Sahra Sarei
551

Ampel-Politiker fordern islamische Militärseelsorger für die Bundeswehr

Ampel-Politiker fordern islamische Militärseelsorger für die Bundeswehr

Die Koalitionsfraktionen im Bundestag haben die Bundesregierung aufgefordert, islamische Militärseelsorger in der Bundeswehr einzusetzen.

Die Autoren des Briefes warten auch noch mit einem weiteren Argument für deutsche Militär-Imame auf. Im Februar 2023 hätten die ersten Studenten am Islamkolleg in Osnabrück den Kurs für muslimische Seelsorge absolviert. „Wir möchten das zum Anlass nehmen, um bei Ihnen für die Einrichtung einer muslimischen Militärseelsorge zu werben“, schreiben die Abgeordneten in ihrem Schreiben an Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Bundesinnenminister Nancy Faeser (SPD) und die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD). Wenn der deutsche Staat die Ausbildung von Imamen fördere, „dann sollte er auch Möglichkeiten zur Beschäftigung der Absolventen dieser Ausbildung eröffnen“, habe der FDP-Politiker Konstantin Kuhle der NOZ gesagt.

Hätte nicht eigentlich der deutsche Staat erst den Bedarf an staatlich ausgebildeten Imamen ermitteln sollen, bevor er deren Ausbildung fördert? Gibt es da nicht noch ein paar andere Fragen zu klären? Beispielsweise, welche islamischen Organisationen inhaltlichen Einfluss auf eine eventuelle islamische Militärseelsorge nehmen können? Über die Organisation christlicher und jüdischer Militärseelsorge hat der Staat Verträge mit klar organisierten Körperschaften des öffentlichen Rechts abgeschlossen. Einen solchen Vertragspartner gibt es seitens der Muslime nicht. Deshalb lässt sich das Modell evangelischer, katholischer und jüdischer Militärseelsorge nicht einfach auf eventuelle Militärimame übertragen. Und das wäre fatal, wenn es keine klaren und transparenten Regeln darüber gäbe, wer in deutschen Kasernen weltanschaulichen Einfluss auf die Soldaten nehmen darf.

Quelle Ampel-Politiker fordern islamische Militärseelsorger für die Bundeswehr

Rauf Ceylan ist Religionssoziologe und islamischer Religionspädagoge der Universität Osnabrück (picture alliance / dpa)

🔗 Deutschlandfunk: Religionssoziologe zu Plänen der Bundeswehr