Der Exorzismus gegen die abgefallenen Engel, von Papst Leo XIII. Gebet zum heiligen Erzengel Michael. Originalversion von 1890

Der Exorzismus gegen die abgefallenen Engel, von Papst Leo XIII.

Gebet zum heiligen Erzengel Michael


Beim Kreuzmacht der Laie ohne Worte das Kreuzzeichen
(für den privaten Exorzismus werden die Worte in Klammern nicht rezitiert)


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Psalm 67 (68) (stehend)


GOTT steht auf, Seine Feinde zerstieben,
und die IHN hassen, fliehn vor Seinem Angesicht.
Wie Rauch verweht, so verwehen sie;
wie Wachs vor dem Feuer zerfließt,
so vergehen vor GOTT die Bösen.

Psalm 34 (35) (stehend)

Streite, Herr, gegen alle, die gegen mich streiten, bekämpfe alle, die mich bekämpfen!
Ergreife Schild und Waffen; steh auf, um mir zu helfen!
Schwing den Speer und die Lanze gegen meine Verfolger! Sag zu mir: «Ich bin deine Hilfe.»
In Schmach und Schande sollen alle fallen, die mir nach dem Leben trachten.
Zurückweichen sollen sie und vor Scham erröten, die auf mein Unglück sinnen.
Sie sollen werden wie Spreu vor dem Wind; der Engel des Herrn stoße sie fort.
Ihr Weg soll finster und schlüpfrig sein; der Engel des Herrn verfolge sie.
Denn sie haben mir ohne Grund ein Netz gelegt, mir ohne Grund eine Grube gegraben.
Unvermutet ereile ihn das Verderben; er fange sich selbst in seinem Netz, er falle in die eigene Grube.
Meine Seele aber wird jubeln über den Herrn und sich über Seine Hilfe freuen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen.

Gebet zum heiligen Erzengel Michael

Glorreicher Fürst der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf und in der Schlacht gegen die Fürstentümer und Mächte, gegen die Herrscher dieser Welt der Finsternis und gegen die bösen Geister der Lüfte.
Komm den Menschen zu Hilfe, die von Gott für die Unsterblichkeit geschaffen und nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen sind, und die für einen hohen Preis aus der Tyrannei des Teufels befreit wurden.

Kämpfe heute mit dem Heer der seligen Engel den Kampf Gottes, wie du einst gegen den Anführer des Hochmuts, Luzifer, und seine abtrünnigen Engel gekämpft hast; sie haben nicht gesiegt, und im Himmel war kein Platz mehr für sie; und der große Drache, die alte Schlange, welche Teufel und Satan genannt wird und die die ganze Welt verführt, wurde hinabgeworfen auf die Erde, und all seine Engel mit ihm.
Dieser alte Feind und Mörder aber hat sich ungestüm erhoben, und verklärt wie ein Engel des Lichts, durchstreift er mit der ganzen Schar der bösen Geister die Erde, um den Namen Gottes und Seines Christus auszulöschen und die Seelen, die für die Krone der ewigen Herrlichkeit bestimmt sind, zu ergreifen, zugrunde zu richten und ins ewige Verderben zu stürzen.

Und dieser böse Drache schüttet über die Menschen, die im Verstand verroht und im Herzen verdorben sind, wie einen mit Pest geladenen Strom das Gift seiner Bosheit aus: seinen Geist der Lüge, der Gottlosigkeit und der Gotteslästerung, seinen tödlichen Atem der Ausschweifung, jeden Lasters und jeder Ungerechtigkeit.

Und die Kirche, die Braut des Unbefleckten Lammes, ist durch sehr schlaue Feinde mit Bitterkeit erfüllt und mit Galle getränkt worden; ihre gottlosen Hände haben sie auf alles gelegt, was am heiligsten ist; und dort, wo der Stuhl des seligen Petrus und der Lehrstuhl der Wahrheit errichtet ist, haben sie den Thron ihres Greuels und ihrer Gottlosigkeit aufgestellt, so dass die Herde, nachdem der Hirte geschlagen ist, zerstreut werde.

O unbesiegbarer Führer, stehe du dem Volk Gottes bei gegen die andrängenden Geister der Bosheit und gib ihm den Sieg. Du verehrter Beschützer und Patron der heiligen Kirche, du glorreicher Verteidiger gegen die gottlosen Mächte der Erde und der Hölle, dir hat der Herr die Seelen der Erlösten anvertraut, die zur höchsten Seligkeit bestimmt sind.
Bete also zum Gott des Friedens, dass er Satan ununterbrochen unter unseren Füßen zermalme und dass dieser nicht fortfahre, die Menschen zu versklaven und der Kirche zu schaden.
Bringe unsere Gebete vor den Allerhöchsten, dass die Barmherzigkeit des Herrn schnell auf uns herabkomme, und mögest du den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und Satan ist, ergreifen und ihn in Ketten in den Abgrund zurückwerfen, damit er die Völker nicht mehr verführen kann.
Infolgedessen können wir, deinem Schutz und deiner Obhut anvertraut, durch die geheiligte Autorität der heiligen Mutter Kirche (als Kleriker: durch die Autorität unseres heiligen Amtes), zuversichtlich und sicher die Anfeindungen der teuflischen Hinterlist abwehren, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn und Gottes.

V - Seht das Kreuz des Herrn, flieht ihr feindlichen Mächte;
R - Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamme Juda, der Sohn Davids.
V - Laß, o Herr, Deine Barmherzigkeit über uns leuchten.
R - Denn auf Dich haben wir gehofft.
V - Herr, erhöre mein Gebet.
R - Und lass mein Rufen zu Dir kommen.
(als Kleriker:
V - Der Herr sei mit dir;
R - Und mit deinem Geiste)


Lasset uns beten: Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, wir rufen Deinen heiligen Namen an und bitten Dich um die Gnade, dass Du uns auf die Fürsprache der Unbefleckten, allzeit Jungfräulichen Gottesmutter Maria, des heiligen Erzengels Michael, des heiligen Josef, des Bräutigams der seligsten Jungfrau, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und aller Heiligen Deine Hilfe gegen Satan und alle anderen unreinen Geister, die die Welt durchstreifen, um dem Menschengeschlecht zu schaden und die Seelen zu verderben, gewähren wollest. Durch denselben Christus, unseren Herrn. Amen.

Exorzismus

Wir exorzieren dich, jeden unreinen Geist, jede satanische Macht, jeden höllischen Widersacher, jede Legion, jede teuflische Kongregation und Sekte im Namen und in der Kraft unseres Herrn Jesus † Christus: sei ausgerottet und entfernt von der Kirche Gottes, von den Seelen, die nach dem Bilde Gottes geschaffen und durch das Blut des Göttlichen Lammes erlöst sind. †
Von nun an, du tückische Schlange, wage es nicht mehr, die Menschen zu täuschen, die Kirche Gottes zu verfolgen und die Auserwählten Gottes wie Weizen zu dreschen und zu sieben.
† Gott, der Allerhöchste, gebietet dir † , Dem ähnlich zu sein du dich in deinem Hochmut anmaßt, und Der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.
Es gebietet dir † Gott, der Vater;
Es gebietet dir † Gott, der Sohn;
Es gebietet dir † Gott, der Heilige Geist;
Es gebietet dir † die Majestät Christi, des ewigen, fleischgewordenen Wortes Gottes, Der Sich für das Heil unseres Geschlechts, das durch deine Eifersucht verloren war, Selbst erniedrigt und bis zum Tod gehorsam gemacht hat; Der Seine Kirche auf den festen Felsen erbaut und Der zugesichert hat, dass die Pforten der Hölle sie nicht überwältigen werden, und Der bei ihr bleiben wird alle Tage bis zur Vollendung der Welt.
Es gebietet dir † das heilige Zeichen des Kreuzes und die Kraft aller Geheimnisse unseres christlichen Glaubens † .
Es gebietet dir die erhabene Jungfrau und Gottesmutter Maria † , die vom ersten Augenblick ihrer Unbefleckten Empfängnis an durch ihre Demut deinen überaus hochmütigen Kopf zertreten hat.
Es gebietet dir der Glaube der heiligen Apostel Petrus und Paulus und aller übrigen Apostel † .
Es gebietet dir das Blut der Märtyrer und die fromme Fürbitte aller Heiligen † .

Darum, verfluchter Drache und jede teuflische Legion, wir beschwören dich beim Lebendigen † Gott, beim Wahren † Gott, beim Heiligen † Gott, bei Gott, Der die Welt so sehr geliebt hat, dass Er Seinen Eingeborenen Sohn für sie dahingegeben hat, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat: höre auf, die menschlichen Geschöpfe zu täuschen und ihnen das Gift der ewigen Verdammnis einzuflößen; höre auf, der Kirche zu schaden und ihrer Freiheit Fesseln anzulegen.

Weiche, Satan, Erfinder und Meister aller Täuschung, Feind des menschlichen Heils. Räume deinen Platz Christus, über Den deine Werke keine Macht gehabt haben; räume deinen Platz der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche, die Christus Selbst mit Seinem Blut erkauft hat.
Demütige dich unter der mächtigen Hand Gottes, zittere und fliehe vor unserer Anrufung des heiligen und furchtgebietenden Namens Jesu, Der die Hölle erzittern lässt und Dem die Mächte des Himmels, die Gewalten und die Herrschaften unterworfen sind, und Den die Cherubim und Seraphim unaufhörlich preisen, indem sie rufen: Heilig, Heilig, Heilig, der Herr Gott Sabaoth.

V - Herr, erhöre mein Gebet.
R - Und lass mein Rufen zu Dir kommen.
(als Kleriker:
V - Der Herr sei mit dir.
R - Und mit deinem Geiste)

Lasset uns beten: O Gott des Himmels, Gott der Erde, Gott der Engel, Gott der Erzengel, Gott der Patriarchen, Gott der Propheten, Gott der Apostel, Gott der Märtyrer, Gott der Bekenner, Gott der Jungfrauen, Gott, Der die Macht hat, Leben nach dem Tod und Ruhe nach der Mühsal zu gewähren: Da es keinen anderen Gott gibt außer Dir und auch keinen anderen geben kann als Dich, den Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge, und Dessen Reich kein Ende hat, darum bitten wir Deine glorreiche Majestät demütig, uns von aller Macht der höllischen Geister, von aller Tyrannei, jedem Fallstrick, jeder Täuschung und jeder Anfeindung zu befreien und uns immer unversehrt zu erhalten. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Von den Nachstellungen des Teufels, erlöse uns, o Herr.
V - Damit Deine Kirche frei sei in Deinem Dienst,
R - Wir bitten Dich, erhöre uns.
V - Dass Du die Feinde der heiligen Kirche demütigen wollest,
R - Wir bitten dich, erhöre uns.

Der Ort wird mit Weihwasser besprengt †

(Acta Sanctae Sedis, vol.XXIII, 1890-91, Tipographia Poliglotta, S,Congreg. De Propaganda Fide)
V. A. T.
Vielen Dank!