01:26
h2onews.org
1,4 Tsd.
Benedikt XVI.: Jugendliche, seid die zukünftigen Heiligen! Die Bedeutung der katholischen Bildung für den Pluralismus in der Gesellschaft wurde von Papst Benedikt XVI. heute Vormittag in seinem Treffen …Mehr
Benedikt XVI.: Jugendliche, seid die zukünftigen Heiligen!

Die Bedeutung der katholischen Bildung für den Pluralismus in der Gesellschaft wurde von Papst Benedikt XVI. heute Vormittag in seinem Treffen mit den Studenten des St. Mary University College hervorgehoben, einem der herausragenden Zentren höherer Bildung in Großbritannien. Er forderte die 4000 anwesenden Jugendlichen auf: „Werdet heilig! Das wahre Glück wird in Gott gefunden. Wir müssen den Mut haben, unsere tiefste Hoffnungen nur auf Gott zu setzen: nicht in Geld oder Karriere, den weltlichen Erfolg oder unsere Beziehungen zu den anderen, sondern nur auf Gott.“

„Aber erinnert euch immer daran, dass jedes Fach, das ihr studiert, Teil eines größeren Bildes ist. Lasst nie zu, dass ihr eng werdet. Die Welt braucht gute Wissenschaftler, aber die wissenschaftliche Auffassung wird gefährlich eng, wenn sie die religiösen oder ethischen Dimensionen des Lebens außer Acht lässt, genauso wie Religion eng wird, wenn sie den berechtigten Beitrag der Wissenschaft zu unserem Verständnis der Welt zurückweist. Wir brauchen gute Historiker, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler, aber wenn die von ihnen in ihrem Fachbereich gegebene Darstellung des menschlichen Lebens zu eng fokussiert wird, können sie uns ernsthaft auf Irrwege führen.
Eine gute Schule sieht eine ganzheitliche Erziehung für die Person vor. Und eine gute katholische Schule sollte darüber hinaus allen ihren Schülern helfen, Heilige zu werden.