Gestas
257

Claudia Roth über Integrationsprobleme der Türken: Klar, die Deutschen sind schuld

Claudia Roth meldet sich mit Schönfärberei zu Wort und führt Erdogans Wahlerfolg unter Deutsch-Türken auf Integrationsprobleme zurück. Das nennt man eine Ironie der Geschichte und ein klassisch Eigentor der Grünen, schließlich waren sie es, die die doppelte Staatsbürgerschaft vorangetrieben haben und nun wählen diese Doppelstaatsbürger in ihrer Mehrheit einen Diktator. Natürlich liefert Claudia Roth auch gleich den Grund über den Wahlausgang: Die Deutschen sind schuld daran, schließlich habe man sich über viele Jahre nicht offen gegenüber den Türken gezeigt und sich zu wenig um deren Integration bemüht. Und natürlich darf auch die AfD nicht fehlen, wenn man Schuldige für den Wahlerfolg von Erdogan sucht.
In einem Interview in der „Welt“ sagt Frau Roth, man müsse sich jetzt um die Erdogan-Wähler in Deutschland bemühen. Und dazu soll ausgerechnet das Kommunalwahlrecht helfen. Frau Roth glaubt anscheinend immer noch, wenn man nur genügend bemuttert, kommt eine selbstständige demokratische Persönlichkeit als Ergebnis zum Vorschein.
Interview auszugsweise:
Die Welt:
Haben Sie eine Erklärung? Wie kommt es, dass Bürger, die in Deutschland eine freiheitliche Gesellschaft mit Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit erleben, diese Grundsätze für das Land ihrer Vorfahren ablehnen?
Roth: Und tatsächlich sind ja im Umgang mit unseren türkeistämmigen Mitbürgern in den vergangenen Jahrzehnten Fehler gemacht worden, die Verletzungen hinterlassen haben. Ein türkischer Nachname ist auch heute noch eine Hürde beim Zugang zu Wohnung oder Ausbildungsplatz.
Die Welt: Wenn die Vorzüge unserer Verfassung als Grundlage unseres Zusammenlebens nicht anerkennt werden, haben wir ein ernstes Integrationsproblem.
Roth: Ja, wir haben ein Integrationsproblem. Wir haben aber eben auch gravierende Fehler gemacht: Deutschland hat sich über viele Jahre nicht offen gezeigt.
Wie oft hat man unser Land als Teil des christlichen Abendlandes dargestellt und damit auch gesagt, dass Muslime nicht dazugehören. Wie oft hat man immer wieder infrage gestellt, ob die Türkei überhaupt zu Europa gehört und ob es den Doppelpass geben soll. Das mussten viele Menschen als ausgrenzend empfinden. Und dann kommt Erdogan und sagt ihnen: Ich gebe euch euren Stolz zurück. Das fällt dann auf fruchtbaren Boden.