Elista
279

Kirchliche Broschüre erklärt Muslimen den christlichen Glauben

In deutsch-türkischer und deutsch-arabischer Fassung - Auf 44 Seiten werden 19 Begriffe rund um das Kirchengebäude wie Altar, Kreuz, Bibel, Kanzel, Orgel, Kerze, Gesangbuch oder Taufstein erläutert.

Bielefeld (kath.net/idea) Die Evangelische Kirche von Westfalen informiert mit mehrsprachigen Broschüren Muslime über kirchliche Begriffe und den christlichen Glauben. Das Heft im Taschenformat mit dem Titel „Willkommen in der Kirche“ gibt es in deutsch-türkischer und deutsch-arabischer Fassung. Auf 44 Seiten werden 19 Begriffe rund um das Kirchengebäude wie Altar, Kreuz, Bibel, Kanzel, Orgel, Kerze, Gesangbuch oder Taufstein erläutert.

So heißt es beispielsweise bei der Erklärung zum Kreuz, dass es die Mitte des christlichen Glaubens symbolisiere, nämlich den Tod Jesu. Zugleich verweise es darauf, „dass die Kreuzigung nicht den Endpunkt der Geschichte Jesu darstellt, denn Gott hat Jesus vom Tod auferweckt“.

Die Bibel wird in der Broschüre als das Zentrum des evangelischen Glaubenslebens bezeichnet. In ihr stünden die Geschichten von Gottes erlösender Barmherzigkeit.

Die Kerzen wiesen in Kirchen auf Christus hin, der von sich sage, das Licht der Welt zu sein. Der Altar sei für Christen ein „sichtbarer Ort der Hinwendung und Hingabe an den einen Gott“.

Mit der Broschüre will die Landeskirche nach eigenen Angaben den christlich-islamischen Dialog fördern. Das Heft soll, so die westfälische Präses Annette Kurschus (Bielefeld), die Fragen von Nichtchristen zur evangelischen Kirche beantworten: „Nur wenn wir voneinander wissen, können wir in Frieden miteinander leben und unser Land gemeinsam gestalten.“

Die Broschüre richtet sich an Muslime, die in Deutschland leben, oder an Besucher aus der Türkei und dem arabischen Sprachraum, die Kirchengemeinden besuchen. Auch für Flüchtlinge sei sie geeignet. Das Heft kann kostenlos bestellt werden.
www.kath.net/news/52119