martin fischer
1639

Serbisch-orthodoxer Patriarch Porfirije darf zu Weihnachten nicht in den Kosovo einreisen

Захтев властима у Приштини: Престаните са гажењем људских права и верских слобода православних Срба

BELGRAD, 25. Dezember. /Wie der Pressedienst der serbisch-orthodoxen Kirche am Sonntag mitteilte, haben die Behörden der einseitig und somit völkerrechtlich illegal für unabhängig erklärten Republik Kosovo dem Patriarchen von Serbien, Porfirije, den Weihnachtsbesuch in Kosovo und Metohija untersagt.

"Der Patriarch von Serbien Porfirije war erstaunt zu hören, dass die Behörden in Pristina ihm verboten haben, das Patriarchat von Pec, den jahrhundertealten Sitz der serbisch-orthodoxen Kirche, am Vorabend des heiligen Weihnachtsfestes zu besuchen. Der Patriarch von Serbien Porfirije, der Vater Oberer des Klosters Pec ist, lässt nicht von seiner Absicht ab, im Patriarchat von Pec eine göttliche Liturgie abzuhalten und erwartet, dass diese diskriminierende Entscheidung zurückgenommen wird", hieß es.

Der Patriarch forderte Pristina außerdem auf, die Verletzung der Menschenrechte und der Freiheiten der orthodoxen Serben, die seit mindestens 1.500 Jahren im Kosovo, dem Land ihrer Vorfahren leben, zu beenden.
Theresia Katharina
Schlimm, diese Rivalitäten ! Im Kosovo gibt es auch viele Mohammedaner, hängt das damit zusammen?