04:38
Schäferlauf 2013 Hauptprobe Schäferreigen. Schöne alte Traditionen! Dieses Mal Volkstanz aus Bad Urach/Baden-Württemberg, anlässlich des Schäferlaufes immer im Sommer! Das ist ein Volksfest im Juli …Mehr
Schäferlauf 2013 Hauptprobe Schäferreigen.

Schöne alte Traditionen!
Dieses Mal Volkstanz aus Bad Urach/Baden-Württemberg,
anlässlich des Schäferlaufes immer im Sommer! Das ist ein Volksfest im Juli alle zwei Jahre! Beim Schäferlauf laufen die Schäfer barfuß über ein Stoppelfeld, der schnellste Mann wird Schäferkönig und die schnellste Frau Schäferkönigin! Nach der Krönung mit den Schäferkronen wird vor dem Königspaar der Schäferreigen aufgeführt!
Theresia Katharina
Theresia Katharina
Durch die massive Immigration von fremden Völkern ist unser gesamtes Kulturgut massiv gefährdet: Migranten wollten das traditionelle Ochsenfest in Ochsenfurt verhindern!
www.youtube.com/watch
6 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
@NAViCULUM Ich habe den Schäferreigen eingestellt, weil er ein schönes Beispiel für großflächigen Volkstanz ist und die typischen Volkstanzfiguren wie die "Mühle" zeigt. Der Schäferreigen wird immer von 16 Paaren getanzt und fand früher auf dem Marktplatz von Urach statt, heute draußen vor der Stadt, wo auch der Schäferlauf stattfindet. Solche Veranstaltungen sind identitätserhaltend!
Theresia Katharina
www.badurach-schaeferlauf.de/…/hauptfilm_schae…
In diesem Kurzvideo sieht man auch den Metzgertanz mit den bunten Bändern und den Bechertanz, dabei wird die Frau beim Tanze hochgehoben, um mit dem Kopf einen Becher mit Wasser, der auf einem höheren Podest steht, umzukippen! Ebenso die Wasserträgerinnen in Aktion, wenn sie die hohen Herren wässern wollen, die laufen dann weg, aber ein paar werden …Mehr
www.badurach-schaeferlauf.de/…/hauptfilm_schae…
In diesem Kurzvideo sieht man auch den Metzgertanz mit den bunten Bändern und den Bechertanz, dabei wird die Frau beim Tanze hochgehoben, um mit dem Kopf einen Becher mit Wasser, der auf einem höheren Podest steht, umzukippen! Ebenso die Wasserträgerinnen in Aktion, wenn sie die hohen Herren wässern wollen, die laufen dann weg, aber ein paar werden dann doch erwischt! Das ist halt auch schwäbische Lustigkeit! Dann sieht man auch den eigentlichen Schäferlauf und die Krönung von Schäferkönigin und Schäferkönig mit den Schäferkronen! Sie stehen dann links und rechts vom Büttel und der Schäferreigen beginnt!
Theresia Katharina
Es geht jetzt darum die Liebe zur Heimat und zu den alten deutschen Traditionen zu wecken und erhalten und in die nächste Generation zu tragen! Die Kinder machen gerne mit, man muss sie nur anleiten!
Theresia Katharina
Beim Festumzug zum Schäferlauf dürfen keine Motoren verwendet werden, nur Pferde als Zugtiere vor Kutschen und anderen Wägen! Andere Tiere gibt es auch noch, Kühe, Schafe, Ziegen und Gänse (!!!). Wenn man einen kleinen Leiterwagen hat, kann man auch schon mitlaufen!
Theresia Katharina
Ich habe es eingestellt, weil ich unsere alten deutschen Traditionen an Volksmusik und Volkstanz in Erinnerung rufen möchte! Es wird unsere Aufgabe sein, diese zu schützen, um sie zu erhalten und wieder zu beleben, so gut es eben geht. Da kann jeder einen Beitrag leisten z.B. solche traditionellen Volksfeste auch besuchen, beim Festumzug auch mitmachen, daheim mit den Kindern und Enkeln die …Mehr
Ich habe es eingestellt, weil ich unsere alten deutschen Traditionen an Volksmusik und Volkstanz in Erinnerung rufen möchte! Es wird unsere Aufgabe sein, diese zu schützen, um sie zu erhalten und wieder zu beleben, so gut es eben geht. Da kann jeder einen Beitrag leisten z.B. solche traditionellen Volksfeste auch besuchen, beim Festumzug auch mitmachen, daheim mit den Kindern und Enkeln die alten Volklieder auch wieder singen. Die Kinder und Jugendlichen zu den traditionellen Pfadfindern schicken, die singen auch noch die alten Wanderlieder! In der Grundschule vorstellig werden und auf die alten deutschen Volklieder hinweisen, damit sie im Musikunterricht auch noch drankommen!
Theresia Katharina
🙏
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Ja - stimmt! 🙏 🙏
Theresia Katharina
@Vered Lavan Ich bin ja froh, dass sich Deutschland und Europa bisher erfolgreich gegen die amerikanische Gentechnik gewehrt haben! Mit TTIP und CETA wollen sie es überrennen. Ich bete, dass es nicht gelingen möge! Denn dann kommt die Verwüstung wie in den USA!
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Ja. In der Zukunft wird es nur noch das geben, was wirklich gebraucht wird.
Theresia Katharina
@Vered Lavan Da müssen wir wieder hin, weg von diesem ungesunden Gigantismus, auch von den ganzen Konsumtempeln!
Vered Lavan
In den USA ist schon vieles an Natur komplett kaputt durch die Monokulturen & Gentechnik.
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Ja. Es liegt nur daran, dass alles aus den USA importiert & nachgemacht wird. Dass aber viele Sachen früher kleiner & besser waren will kaum einer mehr in seinem Irrwahn oder in seiner Habgier wahrhaben.
Theresia Katharina
@Vered Lavan Alles, war ökologischer und nachhaltiger, von ganz alleine!
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Früher hat man auch noch die kleinen handlichen 20 Kilo Heuballen gemacht. Und heute gibt es nur noch die großen Rundballen oder ganz großen Rechteckballen, die kein Mensch schleppen kann & wo man Maschinen dafür braucht !!
Theresia Katharina
@Vered Lavan Zweifelsohne geht der Rückgang der Schäfer auf die Zersiedelung und Betonierung der Landschaft zurück.
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Kann man alles lernen. Mein Vater konnte es auch noch & hat oft den Hang unserer Bergwiese mit der Sense gemäht.
Theresia Katharina
@Vered Lavan Die meisten hatten auf ihrem Gütle ein paar Schafe als Rasenmäher! Motormäher gab es erst später, das Gras wurde noch gesenst! Als ich in der Grundschule war, habe ich meinem Vater und Opa zugeschaut und durfte den Wetzstein halten und nass machen vor dem Wetzen! Später durfte ich mal wetzen, aber mein Vater und mein Opa waren damit nicht zufrieden! Sie meinten, das wäre auch keine …Mehr
@Vered Lavan Die meisten hatten auf ihrem Gütle ein paar Schafe als Rasenmäher! Motormäher gab es erst später, das Gras wurde noch gesenst! Als ich in der Grundschule war, habe ich meinem Vater und Opa zugeschaut und durfte den Wetzstein halten und nass machen vor dem Wetzen! Später durfte ich mal wetzen, aber mein Vater und mein Opa waren damit nicht zufrieden! Sie meinten, das wäre auch keine Frauenarbeit. Später habe ich mal selber gesenst und gewetzt, aber dengeln konnte ich nicht. Da war mein Opa Spezialist und war noch besser als mein Vater!