01:51
HerzMariae
5,1K
Jahr zum Wiederentdecken der Schönheit des Priestertums. Am Freitag, dem 19. Juni beginnt das „Jahr der Priester”, das Papst Benedikt XVI. anlässlich des 150. Todestages des Heiligen Johannes Maria …Mehr
Jahr zum Wiederentdecken der Schönheit des Priestertums.

Am Freitag, dem 19. Juni beginnt das „Jahr der Priester”, das Papst Benedikt XVI. anlässlich des 150. Todestages des Heiligen Johannes Maria Vianney, des Pfarrers von Ars, der zum Patron aller Priester ernannt wurde, ausgerufen hat.
Das Jubiläumsjahr mit dem Thema „Treue Christi, Treue der Priester” wird von Papst Benedikt XVI. bei einer feierlichen Vesper im Petersdom am Fest des Heiligsten Herzen Jesu und dem Tag des geweihten Priestertums eröffnet. Die Reliquien des Heiligen Pfarrers von Ars werden zu diesem Anlass vom Bischof der Diözese Belley-Ars, Guy Claude Bagnard, nach Rom gebracht.

Am Ende des Priesterjahres, genau ein Jahr später am 19. Juni, wird ein „Weltpriestertreffen” auf dem Petersplatz stattfinden.

Während des Priesterjahres sind die Veröffentlichung von „Direktiven für die Beichtväter und Spirituals” und eine Sammlung der Texte Benedikt XVI. zu wichtigen Themen des Lebens und der Mission von Priestern in der heutigen Zeit vorgesehen.

Beim Ausrufen des Priesterjahres am 16. März erklärte der Heilige Vater, dass diese Initiative darauf abziele, das „Verlangen der Priester nach geistlicher Perfektion zu fördern, von dem die Fruchtbarkeit ihres Amtes prinzipiell abhängt.“

In Bezug auf die in Skandale verwickelten Priester, die kürzlich die öffentliche Meinung beunruhigt hatten, sagte der Papst, das Priesterjahr könne demonstrieren, dass diese Fehler nicht repräsentativ für die Mehrheit des Klerus seien.