Carlus
1,5 Tsd.

Papst Franziskus empfiehlt linksliberale Suenens und Helder Camara als Vorbilder?

Laut Papst Franziskus die Vorbilder für charismatische Katholiken: Leo Suenens und Helder Camara

(Rom) Papst Franziskus nahm am Sonntag, den 1. Juni am 37. Jahrestreffen der katholischen charismatischen Erneuerung in Italien teil, die dort als GemeinschaftRinnovamento nello Spirito Santo (RnS, Erneuerung im Heiligen Geist) organisiert ist. Es war das erste Mal, daß ein Papst an einem solchen Treffen teilnahm. Im Olympiastadion von Rom waren unter den mehr als 50.000 Teilnehmern auch die weltweite Leitung der charismatischen Erneuerung. Die charismatische Bewegung ist in allen Ländern der Erde vertreten. Laut eigenen Angaben, gehören 100 Millionen Katholiken dieser Richtung an. Den Charismatikern empfahl Papst Franziskus zwei Vorbilder: Leo Kardinal Suenens und Helder Camara. In welches Lager will der Papst die charismatische Erneuerung treiben?
Die Rede des Papstes im Stadio Olimpico verdient nach den offiziellen und inofiziellen Treffen mit evangelikalen Delegationen im Juni und seinem „Privatbesuch“ beim evangelikalen Pastor Giovanni Traettino am 28. Juli in Caserta neue Aufmerksamkeit. Jorge Mario Bergoglio war bereits als Erzbischof von Buenos Aires in der Argentinischen Bischofskonferenz für die charismatische Bewegung zuständig.
Salvatore Martinez, seit 1997 Vorsitzender des RnS sagte zur Begrüßung: „Wir sind geboren unter Paul VI., wir sind herangewachsen und herangereift unter Johannes Paul II. und mit ihnen beginnt nun diese außergewöhnliche missionarische Saison.“ Benedikt XVI. war offenbar für die charismatische Bewegung kein Anstoß, jedenfalls kein erwähnenswerter.
Einige Auszüge aus der Papst-Ansprache:

Quelle und weiterlesen, hier
www.katholisches.info/…/papst-franzisku…