a r o n
8649

Polnischer Konsul in Berlin: Asymmetrie der polnischen und deutschen Investitionen in den Sprachunterricht inakzeptabel

15.11.2022 09:59

In Polen sollen 2 Millionen Schüler Deutsch und in Deutschland nur 14 Tausend Polnisch lernen, obwohl 1,3 Millionen Polen in Deutschland leben. Die Asymmetrie bei den Ausgaben für den Sprachunterricht in Polen und Deutschland sei absolut inakzeptabel, teilte der polnische Konsul in Berlin, Marcin Król, am Montag auf Twitter mit.

Photo:Shutterstock/ymphotos

Er nannte auch Statistiken, wonach in Polen 2 Millionen Schüler Deutsch und in Deutschland 14 Tausend Polnisch lernen, obwohl 1,3 Millionen Polen in Deutschland leben. Polen würde für die deutsche Minderheit bei sich 420 Mio. EUR ausgeben. Deutschland bei sich für die polnische Minderheit nur bis zu 10 Mio. EUR. In einem weiteren Beitrag hat Król eine weitere Statistik angegeben.

„Zahl der Studierenden in Deutschland nach Sprachen: Englisch 7.200.000, Französisch 1.500.000, Latein 600.000, Spanisch 420.000, Russisch 110.000 !!!!!!! (es leben 265.000 Russen in Deutschland), Italienisch 51.000, Türkisch 50.000 (...)", schrieb der polnische Konsul.

Raz jeszcze do naszych 🇩🇪partnerów:

Asymetria w nakładach ponoszonych przez Polskę i Niemcy na nauczanie języków jest absolutnie nie do zaakceptowania

Fakty:
🇵🇱ok. 1,7mld PLN (370mln EUR) + 50mln EUR na mniejszość niemiecką. Uczniów: 2 mln
🇩🇪ok. 9-10mln EUR. Uczniów: 14 tys. Marcin Król, Konsul RP w Berlinie on Twitter
— Marcin Król, Konsul RP w Berlinie (@krol_rp) November 14, 2022

Im Oktober hat Polens Bildungsminister, Przemysław Czarnek, während seines Aufenthalts in Berlin Gespräche über die Finanzierung des Polnisch-Unterrichts als Muttersprache im Rahmen des Bundeshaushalts geführt.

„Ich weiß aus Gesprächen mit Minister Rau, dass die deutsche Außenministerin die Frage des Polnisch-Unterrichts für Polen in Deutschland - der bisher nicht im Geringsten aus dem Bundeshaushalt finanziert wird, wozu Deutschland nach dem Vertrag von 1991 verpflichtet ist - angesprochen und zugesichert hat, diese Versäumnisse zu beheben", sagte er in einem Interview mit der polnischen Nachrichtenagentur PAP.

„Es geht nicht einmal um viel Geld, aus deutscher Sicht ist es sicher nicht viel, es geht um Gegenseitigkeit in den Beziehungen. Das ist es, was wir fordern", betonte Czarnek damals.
a r o n
Adolf Hitler hat die polnische Minderheit in Deutschland aufgelöst, ihr Eigentum geraubt und die Polen verfolgt. Die Verfolgung dauert bis heute im Namen des Führers und des deutschen Volkes. Die deutschen Übermenschen wollen die 2 Mln grosse polnische Minderheit nicht annerkenen, verlangen aber alle Rechte für ein paar Tausend die nicht mehr Deutsch sprechen in Polen. Arroganz und Chauvinismus. 🥴
a r o n
"nur polnischsprachige Migranten in Deutschland" sind für @martin fischer Sklaven und Untermenschen die man in D verfolgen darf. Es sind eben nur Polacken. Das kennen wir schon. 🥴
Lucky Strike1
Lieber Herr aron, warum sind Sie so antideutsch? Ist dies Tradition in Polen? Wir sind doch katholisch! Da muss doch die Nationaltät nicht eine so übergrosse Rolle spielen! Ich muss mich doch wundern. Übrigens bin ich selbst kein Deutscher sondern Monegasse! Also bitte mich nicht gleich wieder sperren!
a r o n
@Lucky Strike1 Warum sind Sie so rassistisch? Ist dies Tradition in Monako?
Auch Hitler dachte, er wäre katholisch gewesen.
a r o n
@Amperdeus Gerne, nachdem man die Verbrecher verurteilt und das Geraubte zurückgibt.
Lucky Strike1
"Auch Hitler dachte, er wäre katholisch gewesen." Hitler, ein Österreicher, hat sich niemals als Katholik bezeichnet! Bitte erzählen Sie doch nicht so einen Mist! Im übrigem schreibt man Monaco mit C. Ich und rassistisch? Das hat mir noch niemand vorgeworfen. Ich bin sprachlos! Lieber Aron, Sie scheinen ein rassistischer Wirrkopf aus Polen zu sein. Niech Duch Święty Cię oświeci!
a r o n
@Lucky Strike1 Goebbels wäre stolz auf dich gewesen! 🥴
martin fischer
Es gibt keine anerkannte polnischsprachige Minderheit in Deutschland sondern praktisch fast nur polnischsprachige Migranten in Deutschland. Ein deutsche Minderheit in Polen gibt es aber sehr wohl. Das ist ein grosser Unterschied. Zitat: Die Polnisch sprechende Minderheit zählt nicht zu den anerkannten nationalen Minderheiten Deutschlands, da sie vor allem aus Migrantinnen und Migranten besteht. …Mehr
Es gibt keine anerkannte polnischsprachige Minderheit in Deutschland sondern praktisch fast nur polnischsprachige Migranten in Deutschland. Ein deutsche Minderheit in Polen gibt es aber sehr wohl. Das ist ein grosser Unterschied. Zitat: Die Polnisch sprechende Minderheit zählt nicht zu den anerkannten nationalen Minderheiten Deutschlands, da sie vor allem aus Migrantinnen und Migranten besteht. Daraus folgt, dass die Rechte deutschstämmiger Menschen in Polen weitreichender sind, als die der polnischsprachigen Minderheit in der Bundesrepublik. Anerkannte andersspracige Minderheiten gibt es es aber durchaus, wie beispielsweise die Sorben oder die Dänen.

Polnischsprachige Minderheit in Deutschland

Deutsche Minderheit in Polen – Wikipedia


Die deutsche Minderheit in Polen ist eine seit 1991 anerkannte nationale Minderheit in Polen, deren Rechte durch die Polnische Verfassung garantiert sind.[1] Das Siedlungsgebiet dieser Deutschen liegt überwiegend in Oberschlesien zwischen den Städten Opole (deutsch Oppeln, schlesisch Uppeln) und Katowice (deutsch Kattowitz, schlonsakisch Katowicy). Dort stellen sie in mehreren Gemeinden 20 bis 50 Prozent der Bevölkerung, das Zentrum mit den meisten Angehörigen der Minderheit liegt in der Woiwodschaft Opole