Kirchen-Kater
1263

Kommunistische Kämpfer: Rot-Grün-Gelb heute

Machenschaften der Verirrten:
"Der kommunistische Kämpfer verdient höchsten Respekt vor seinem Sieg. Danach ist er nicht mehr als ein vielbeschäftigter Bourgeois." "Es ist ratsam, die alten Katechismen zu respektieren, um die Vulgarität und die Verbrechen des Volkes zu vermeiden, das neue Meinungen einführt." "Der Mensch liebt nur den, der ihm schmeichelt, aber er respektiert nur den, der ihn beleidigt." "Gute Erziehung nennt man die vom Respekt vor dem Höheren herrührenden und in das Benehmen zwischen Gleichen umgesetzten Gewohnheiten." "Niemandem mangelt es völlig an Qualitäten, die geeignet sind, unseren Respekt zu wecken, unsere Bewunderung oder unseren Neid. Wer unfähig erscheint, uns ein Beispiel zu geben, ist nachlässig beobachtet worden." "Die abscheulichste Tyrannei ist die, welche Prinzipien anführt, die wir respektieren." "Wir dürfen das, was an einer Sache Respekt verdient, nicht mit der Sache selbst verwechseln." "Das Salz der erbaulichen Rede ist die kluge Respektlosigkeit." "Ich respektiere nur die Sicherheit, die die Welt mit weichen, nackten Füßen durchquert." "Die Freiheit des anderen ist für uns von Bedeutung, denn ohne sie ist der Triumph unserer Meinung wertlos, aber vermeiden wir die Bigotterie, alberne Meinungen zu respektieren. Ich verteidige deine Freiheit, weil ich dich überzeugen möchte. Weil deine Freiheit die Bedingung meines Sieges ist. Aber indem ich deine Freiheit respektiere, trifft dies nicht auf deine Irrtümer zu, sondern auf die Möglichkeit, daß du dich meinen Wahrheiten aus freien Stücken anschließt." "Der moderne Staat fabriziert die Meinungen, die er später respektvoll unter dem Namen öffentliche Meinung erwählt." "Je größer die Bedeutung einer intellektuellen Tätigkeit, desto lächerlicher die Anmaßung, die Fähigkeit dessen, der sie ausübt, zu garantieren. Ein Zahnarztdiplom ist respektabel, das des Philosophen grotesk." "In diesem Jahrhundert der umherziehenden Menschenmassen, die jeden glanzvollen Ort entweihen, ist die einzige Huldigung, die ein respektvoller Pilger einem verehrungswürdigen Heiligtum darbringen kann, die, es nicht zu besuchen." "Politische Feigheit tauft sich selbst: Respekt vor dem Sinn der Geschichte." "Die Geschichte kann Bewunderung, Verachtung, Mitleid, Haß, Ironie einflößen, aber keinen Respekt. Respekt flößt in der Geschichte nur ein, was den Menschen als Werkzeug, aber nicht als Autor hat." "Der Barbar macht sich entweder gänzlich lustig, oder er verehrt gänzlich. Die Zivilisation ist ein Lächeln, das zurückhaltend Ironie und Respekt mischt." "Wenn der Respekt vor der Tradition abstirbt, verzehrt sich die Gesellschaft in ihrem unablässigen Streben, sich zu erneuern, auf frenetische Weise selbst." "Das Vulgäre besteht sowohl darin, dem Respekt zu versagen, dem er gebührt, als auch dem Respekt zu bezeugen, der ihn nicht verdient."

Gelesen? Gelernt?
Davila?
Kirchen-Kater
Respekt:
(Gomez Davila)
"Der Todfeind Gottes ist der respektvolle Ungläubige." "Gute Erziehung ist letztendlich nur die Art, wie sich Respekt ausdrückt. Da Respekt nur ein Gefühl ist, das die Anwesenheit einer zugegebenen Überlegenheit einflößt, stirbt die gute Erziehung dort, wo wirkliche oder fiktive, aber anerkannte Hierarchien fehlen. Die Grobheit ist ein demokratisches Erzeugnis." "Es gibt …Mehr
Respekt:
(Gomez Davila)
"Der Todfeind Gottes ist der respektvolle Ungläubige." "Gute Erziehung ist letztendlich nur die Art, wie sich Respekt ausdrückt. Da Respekt nur ein Gefühl ist, das die Anwesenheit einer zugegebenen Überlegenheit einflößt, stirbt die gute Erziehung dort, wo wirkliche oder fiktive, aber anerkannte Hierarchien fehlen. Die Grobheit ist ein demokratisches Erzeugnis." "Es gibt zwei symmetrische Formen von Barbarei: die von Völkern, die nur Gebräuche haben, und die der Völker, die nur Gesetze respektieren." "Nur in totem Zustand sind alle Meinungen respektabel. Nur als Kadaver stinken Dummheiten nicht." "Das Wissen um persönliche Würde entspringt im Individuum aus dem Gefühl seiner Verschiedenheit. Alles was unsere wechselseitige Ähnlichkeit vergrößert, schwächt das Bewußtsein, mit Recht verlangen zu können, daß die Gesellschaft unser Schicksal respektiert." "Nach wenigen Jahren respektiert nur der reaktionäre Historiker den aus der Mode gekommenen Revolutionär." "Revolutionäre Meinungen sind in der Gesellschaft von heute die einzige Karriere, die eine respektable, lukrative und ruhige soziale Position sichert." "Wer Dinge verachtet, von denen wir wissen, daß sie Respekt verdienen, scheint uns bloß lästig und grotesk, aber niemals vergeben wir dem, der Dinge verachtet, die wir schätzen, ohne sicher zu sein, daß sie unsere Wertschätzung verdienen. Die Unsicherheit ist empfindlich." "Die Welt respektiert nur den Christen, der sich nicht entschuldigt." "Um unseren Gesprächspartner zu überzeugen, ist es gewöhnlich notwendig, sich verächtliche, betrügerische und lächerliche Argumente auszudenken. Wer den Nächsten respektiert, scheitert als Apostel." "Die Zeitgenossen respektieren langweilige Bücher, wenn sie prätentiös und pedantisch sind. Die Nachwelt lacht über diese verstaubten Götzenbilder, um, das ist klar, die entsprechenden Heiligen ihrer Zeit zu verehren." "Die Enzyklopädisten waren weniger Kind von Descartes, als schlaue Findelkinder auf der Jagd nach einem respektablen Vater. Wir bezweifeln das Recht der Dummen, die 'cartesianische Vernunft' verehren zu dürfen." "Um nicht den Begriff des Respekts in Mißachtung geraten zu lassen, müssen wir ein eminentes Individuum, das vom Volk respektiert wird, selbst dann respektieren, wenn es diesen Respekt nicht verdient." "Ich respektiere nur die emphatische Deklaration, die mit heimlichen Fragen angefüllt ist." "Wer es ablehnt, sich im plebejischen Trubel dieses Jahrhunderts zu prostituieren, muß von Neuem zu respektieren lernen."

Missachtung der Bücher:
Amazon.es : gómez davila