Einblicke in das Phänomen des Entliebens, Meike Wiesenberg

Liebe, die vergeht: Einblicke in das Phänomen des Entliebens

18/04/2024
By Meike Wiesenberg

Was passiert eigentlich, wenn die Liebe in einer langjährigen Beziehung nachlässt? Kann man sich aktiv entlieben? Professor Lars Penke, ein Experte auf dem Gebiet der Psychologie, hat sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und interessante Einblicke dazu bei onmeda.de geteilt.
Das Phänomen des Entliebens
Entlieben scheint manchmal so unvermittelt zu geschehen wie das Verlieben selbst. Penke erklärt, dass man zwischen zwei Aspekten der Liebe unterscheiden müsse: der Verliebtheit, also der leidenschaftlichen Liebe, und der kameradschaftlichen Liebe, die sich durch tiefere Vertrautheit mit dem Partner entwickelt. Während die Verliebtheit oft von einer Unsicherheit über das Interesse des Partners geprägt sei und eine Art suchtartige Fixation darstelle, sei sie nicht darauf ausgelegt, ewig zu dauern. Laut Penke lasse die Verliebtheit normalerweise innerhalb des ersten Jahres einer Beziehung nach, was jedoch nicht bedeute, dass man sich automatisch entliebe. Im Idealfall entwickele sich daraus eine tiefere, kameradschaftliche Bindung.
Von der Leidenschaft zur Kameradschaft
Der Übergang von der leidenschaftlichen zur kameradschaftlichen Liebe sei ein natürlicher Prozess, der Parallelen zur Bindung zwischen Eltern und Kindern aufweise. Diese Form der Liebe sei evolutionär bedingt und biete eine stabile und sichere Grundlage. Trotzdem könnten auch stabile Partnerschaften scheitern, vor allem wenn das Vertrauen beschädigt wird. Gründe dafür könnten Verheimlichungen, Vernachlässigungen oder Untreue sein. In solchen Fällen komme es vor, dass die Bindung schwächer wird und sich eine Person emotional löst, während die andere, möglicherweise aus Angst vor dem Alleinsein, an der Beziehung festhält.
Kann man sich aktiv entlieben?
Penke geht auch auf die Möglichkeit des aktiven Entliebens ein. Dazu gehöre, sich von der vertrauten Bindung zum ehemaligen Partner zu lösen. Das Verbrennen von Erinnerungsstücken oder das Fokussieren auf negative Aspekte der Beziehung könne dabei helfen, die Bindung zu lösen und sich emotional zu distanzieren. Wenn man nach einer Trennung weiterhin starke Gefühle für den Ex-Partner habe, liege das oft daran, dass man immer noch glaubt, sich auf diesen verlassen zu können. Der Psychologieprofessor rät auch, sich neue Möglichkeiten zu eröffnen und mit anderen Menschen zu flirten, um die Fixierung auf den Ex-Partner zu überwinden.
Frisch Verliebte und unerwiderte Gefühle

Zum Abschluss gibt Penke noch Einblick in die Situation von Menschen, deren Liebe nicht erwidert wird. Die Verliebtheit nehme normalerweise ab, wenn man erkennt, dass die Bemühungen um den anderen zwecklos sind. Dies vergleicht er mit einem Computerspiel, bei dem das Interesse nachlässt, wenn keine Erfolgserlebnisse mehr eintreten. Wer jedoch weiterhin ermutigende Signale vom Objekt seiner Begierde erhält, finde es oft schwer, sich zu entlieben. Hier könne das Konzentrieren auf ein neues Objekt der Begierde helfen, den emotionalen Blickwinkel zu erweitern.

Liebe, die vergeht: Einblicke in das Phänomen des Entliebens | ZEITjUNG

.................................................
Elista
"Ich versprechen dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens"
Es gehört auch der Wille dazu, an der Liebe festzuhalten, an der Beziehung zu arbeiten, auch böse Tage durchzustehen
Norbert Kasper
Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen echter Liebe und dem Verliebtsein. Ersteres ist ein bewußter Vorgang und untersteht wesentlich intensiver dem menschkichen Willen als das Verliebtsein. Dieses kommt viel eher ohne großes dazutun über den Menschen, d.h. ohne seinen Willen, unterliegt diesem viel weniger und ist auch nicht besonders beständig.
kalaun-12
A.K.Emmerich: "Als die Jünger Jesus nach der Wiedervereinigung der Freunde und Gatten nach dem Tod fragten, sagte Er, es gebe eine doppelte Ehe. Die Verbindung des Fleisches und Blutes scheide der Tod auseinander, und solche Eheleute fänden sich dort nicht wieder zusammen, aber die Ehen des Geistes würden dort vereinigt werden. Sie würden sich in einem Leibe finden (s.Platon -der Kugelmensch) Oft …Mehr
A.K.Emmerich: "Als die Jünger Jesus nach der Wiedervereinigung der Freunde und Gatten nach dem Tod fragten, sagte Er, es gebe eine doppelte Ehe. Die Verbindung des Fleisches und Blutes scheide der Tod auseinander, und solche Eheleute fänden sich dort nicht wieder zusammen, aber die Ehen des Geistes würden dort vereinigt werden. Sie würden sich in einem Leibe finden (s.Platon -der Kugelmensch) Oft kommen dort solche zusammen, welche sich diesseits nicht gekannt hätten".
Norbert Kasper
Ich würde wenn, dann schon eher unterscheiden zwischen körperlicher und seelischer Verbindung. So gibt es ja auch ein körperliches Geschlecht sowohl als auch ein seelisches Geschlecht. Im körperlichem Geschlecht sind sich Mann uns Frau in fast allen Punkten gleich - bis auf den sog. kleinen Unterschied (XX und XY Chromosomenpaare). Im seelischen Geschlecht liegt der Fall genau umgekehrt. Die beiden …Mehr
Ich würde wenn, dann schon eher unterscheiden zwischen körperlicher und seelischer Verbindung. So gibt es ja auch ein körperliches Geschlecht sowohl als auch ein seelisches Geschlecht. Im körperlichem Geschlecht sind sich Mann uns Frau in fast allen Punkten gleich - bis auf den sog. kleinen Unterschied (XX und XY Chromosomenpaare). Im seelischen Geschlecht liegt der Fall genau umgekehrt. Die beiden Geschlechter sind in 98% verschieden und nur in 2% gleichen sie einander. Eine Verbindung sollte in erster Linie immer eine seelische Verbindung sein. So sollte auch die Liebe die Sexualität steuern und nicht, wie heute sehr häufig anzutreffen, die Sexualität die Liebe steuert. Ist eine Verbindung seelisch ausgerichtet ist es die wahre, tiefe und meistens auch andauernde Liebe, ist sie körperlich ausgerichtet, handelt es sich in der Regel eher um ein oberflächliches Verliebtsein, oft nur wie ein Strohfeuer von kurter Dauer.
viatorem
Wahre Liebe vergeht nicht, sie wandelt sich nur und mündet aus einer unbeschwerten schönen Zeit , in gegenseitige Verantwortung, wo anfangs Feuer war, wird langsam eine Glut an der sich immer wieder ein Feuer der Liebe entzündet.
Wahre Liebe hat Bestand . Sie ist selten, aber man findet sie oft noch bei alten Leuten, die ihr Leben miteinander verbringen und ihre sich wandelnde Liebe ihrem Leben …Mehr
Wahre Liebe vergeht nicht, sie wandelt sich nur und mündet aus einer unbeschwerten schönen Zeit , in gegenseitige Verantwortung, wo anfangs Feuer war, wird langsam eine Glut an der sich immer wieder ein Feuer der Liebe entzündet.

Wahre Liebe hat Bestand . Sie ist selten, aber man findet sie oft noch bei alten Leuten, die ihr Leben miteinander verbringen und ihre sich wandelnde Liebe ihrem Leben anpassen können.

Wenn die Liebe erlischt, sobald Probleme auftreten, dann ist es keine wahre Liebe. Sie ist nicht stark, weil sie keinen Widerständen standhält.
Norbert Kasper
Ich glaube wahre Liebe hat er nicht gemeint. Wahre Liebe ist etwas ganz seltenes.