01:31
kinoINtalk
4,5 Tsd.
Aktion Moses. Ausgangssituation - Unter der Bezeichnung „Ruf uns an, damit dein Baby leben kann“ bieten die o.a. SKFs seit Jahren ein niedrigschwelliges Beratungs- und Hilfsangebot für schwangere …Mehr
Aktion Moses.

Ausgangssituation

- Unter der Bezeichnung „Ruf uns an, damit dein Baby leben kann“ bieten die o.a. SKFs seit Jahren ein niedrigschwelliges Beratungs- und Hilfsangebot für schwangere Mütter in Not an.

Im Zentrum der Internetfilmkampagne von Sonja Toepfer und Eva Franz steht die betroffene Frau – vor oder nach der Geburt ihres Kindes.
Die Kampagne (vorerst drei Filme) bezieht sich formal auf sie, holt sie bei ihrer Einsamkeit und der Verheimlichung ab. Sie richtet sich an die betroffenen schwangeren Frauen und Mütter und weist alle fragwürdige Vorwurfsmomente, nicht Mutter sein zu wollen/können, von sich. Im Gegenteil: die Kampagne nimmt die Frauen an die Hand und versinnbildlicht die Hilfsmöglichkeiten durch den SKF. Im Einzelnen:

1. Angstfreie Kampagne
Mit der Kampagne keine Angst machen/verstärken.

2. Kampagne ohne Schuldvorwürfe
Die Frauen stehen unter einem extremen psychologischen Druck. Den Druck auf die Frauen aufgrund der Erwartungshaltung nicht erhöhen. Keine Vorwürfe wegen der …