martin fischer
700

Ante Jozic: Weißrussland kann Gastgeber für neue Friedensgespräche für den Ukrainekrieg sein

Ante Jozic: Belarus can host new Ukraine peace talks

MINSK, 26. Dezember (BelTA) - Weißrussland kann wieder ein Zentrum für Verhandlungen werden und zum Frieden in der Ukraine beitragen, sagte der Apostolische Nuntius in der Republik Weißrussland, Erzbischof Ante Jozic, in einem Interview mit dem weißrussischen Fernsehsender STV am 25. Dezember.

"In diesem Jahr haben wir das 30-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen dem Vatikan, dem Heiligen Stuhl und Belarus gefeiert. Wir entwickeln gute Beziehungen. Der Vatikan fördert diese Beziehungen weiterhin durch verschiedene Projekte. Weißrussland war immer offen für unsere Bitten. Als Vertreter des Vatikans kann ich sagen, dass ich bisher immer ein offenes Herz, Hilfe, Unterstützung und gegenseitiges Verständnis in allen Bereichen erfahren habe", sagte Ante Jozic.

Auf die Frage nach den gemeinsamen Projekten von Weißrussland und dem Vatikan sagte der Apostolische Nuntius, dass im nächsten Jahr der 25. Jahrestag der Krönung der Budslauer Ikone der Mutter Gottes begangen wird, was auch Anlass für Begegnungen und Besuche sein wird. Auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen werden stattfinden.

Das Gespräch drehte sich um die Vereinbarungen von Minsk, als Belarus Gastgeber der Friedensgespräche mit der Ukraine war. Ante Jozic ist der Meinung, dass Weißrussland Gastgeber für neue Friedensverhandlungen sein kann. Auch der Vatikan sei bereit, zur Herstellung des Friedens in der Ukraine beizutragen, betonte der Apostolische Nuntius. "Ich bin sicher, dass Minsk wieder zum Zentrum der Verhandlungen werden kann. Ich gehe davon aus, dass solche Dinge auf hoher Ebene diskutiert werden. Ich möchte betonen, dass Weißrussland, der Vatikan und alle, die eine Plattform werden wollen, offen sein sollten", schloss Ante Jozic.