01:34
Eine neue Abteilung für das Caritas Kinderkrankenhaus. Was anfänglich als ein verklärter Wunsch eines schweizer Ordensmannes begann, trägt heute den Namen „Caritas Baby Hospital“ (Caritas Kinderkrankenhaus …Mehr
Eine neue Abteilung für das Caritas Kinderkrankenhaus.

Was anfänglich als ein verklärter Wunsch eines schweizer Ordensmannes begann, trägt heute den Namen „Caritas Baby Hospital“ (Caritas Kinderkrankenhaus) ein großes, gut ausgestattetes und vielbesuchtes Kinderkrankenhaus in Bethlehem. Diesem Zentrum wurde nach einer offiziellen Einweihung am vergangenen Samstag eine spezialisierte Poliklinik hinzugefügt, zusätzlich zu zwei neuen Räumen, die der „Schule für Mütter“ gewidmet sind. Diese Schule beherbergt Mütter mit ihren Kindern und bietet ihnen Ausbildung an, wie sie ihre Kinderpflegen können, um auf dem schnellsten Wege wieder gesund zu werden.
Mit dem Segen Msgr. Fuoad Twals, dem lateinischen Patriarchen in Jerusalems, begann die Einweihung, kleine Gruppen konnten die neuen Räume des Krankenhauses besuchen, wo durchschnittlich 30.000 Kinder pro Jahr geheilt werden. Die 82 Betten in den Abteilungen werden pro Jahr von 4000 Kindern belegt. Diese Zahlen geben zu bedenken, dass das Caritas Kinderkrankenhaus in Bethlehem das einzige Kinderkrankenhaus in ganz Palästina ist, einer Region, die mehr als 500.000 Kinder unter 4 Jahren zählt.
In Palästina gibt es keine staatliche Krankenversorgung, obwohl die Gesetzgebung diese vorsieht. Der Gründer Pater Ernst Schnydrig setzte sich als Ziel eine medizinische Versorgung für Kinder und Opfer von Gewalttaten des israelisch-palästinensischen Konfliktes zu gründen. Heute nimmt das Caritas Baby Hospital palästinensische Kinder und Kinder aus christlichen oder muslimischen Familien auf. Für alle geschieht die Pflege in Erinnerung an das Jesuskind in Bethlehem.
Klaus
Wunderbar ...