G.A.P.
106

Märchenwelt 2 - Die Todesliste

Im Wald herrscht große Unruhe. Die Tiere erzählen sich, dass der Bär eine Todesliste habe. Die Angst ist sehr groß, dass einer von ihnen auf der Liste stehen könnte. Der Älteste der Tiere, ein Hirsch, ist als erster so mutig und geht zum Bären. Er sagt: „Hallo Herr Bär, ich habe von deiner Todesliste gehört und wollte fragen, ob ich auch auf dieser stehe?" Der Bär nimmt seine Liste und schaut nach. Dann grummelt er: „Ja du bist auch auf meiner Liste!" Der Hirsch rennt schreiend weg. Zwei Tage später wird er tot im Wald aufgefunden.
Die anderen Tiere bekommen immer größere Angst. Doch noch immer hoffen sie, das Gerücht der Todesliste sei nicht wirklich wahr. Das Wildschwein hat keine Lust mehr, in dieser Angst leben zu müssen. Es geht zum Bären und stellt ihm dieselbe Frage wie der Hirsch vorher. Der Bär erwidert: „Auch du stehst auf der Liste!" Zwei Tage später wird auch das Wildschwein tot aufgefunden.
Die Angst der Tiere ist jetzt unbeschreiblich groß. Keiner wagt es mehr durch den Wald zu gehen. Alle verkriechen sich und harren der furchtbaren Dinge, die geschehen werden.
Nun macht sich der Hase macht auf den Weg und fragt den Bären: „Herr Bär, stehe ich auch auf deiner Todesliste?"
„Ja", antwortet der Bär kurz und knapp.
„Kannst du mich dann bitte von deiner Liste streichen?", fragt der Hase.
„Natürlich, kein Problem", sagt der Bär.

Autor: Cordula Nussbaum