martin fischer
719

NYT: Russische Marschflugkörper wurden trotz Sanktionen erst kürzlich hergestellt. Dass sich Russland die Komponenten trotz der westlichen Sanktionen besorgen konnte, ist nicht wirklich überraschend. Nordkorea hat sich trotz Sanktionen zu einer Interkontinentalraketen- und Atomwaffenmacht entwickelt.....

Russian Cruise Missiles Were Made Just Months Ago Despite Sanctions

Einige der Marschflugkörper, die Russland Ende November auf die zivile Infrastruktur der Ukraine abfeuerte, wurden Monate nach der Verhängung von Sanktionen durch den Westen hergestellt, mit denen Moskau die für die Herstellung dieser Waffen erforderlichen Komponenten entzogen werden sollten, berichtet die New York Times.

Zu diesem Schluss kommen die Experten von Conflict Armament Research, einer unabhängigen Gruppe mit Sitz im Vereinigten Königreich, die in Kriegen verwendete Waffen und Munition identifiziert und zurückverfolgt. Kurz vor dem russischen Raketenangriff im November traf eine kleine Gruppe von Experten auf Einladung der ukrainischen Behörden in Kiew ein.

Sie untersuchten die Wrackteile von X-101-Marschflugkörpern, die in der Ukraine massive Stromausfälle verursachten. Aus dem am Montag veröffentlichten Bericht der Gruppe geht hervor, dass eine der Raketen im Sommer hergestellt wurde, während die Herstellung einer anderen nach September abgeschlossen wurde, wie die Markierungen auf der Rakete belegen.

Einem Experten der Conflict Armament Research zufolge deutet die Tatsache, dass Russland weiterhin fortschrittliche Lenkraketen wie die X-101 herstellt, darauf hin, dass Moskau trotz der Sanktionen Wege gefunden hat, Halbleiter und andere Ausrüstungsgegenstände zu erwerben, oder dass es vor Kriegsbeginn über beträchtliche Bestände an Komponenten verfügte.