martin fischer
1572

Libanesischer Botschafter im Vatikan empfing syrische Patriarchen.

02.09.2022
Syrische Patriarchen besuchen libanesischen Botschafter im Vatikan. Lage in Libanon und den angrenzenden Regionen waren eines der Themen bei dem Treffen. Der Zedernstaat und seine Christen leiden, wie auch die im benachbarten Syrien, die sich beispielsweise im Chabur-Tal wieder Angriffen erwehren müssen....

Der syrisch-katholische Patriarch Mor Ignatius Yawsef III. Younan besuchte den Botschafter des Libanon im Vatikan, Farid Elias el-Khazen, im Haus des Botschafters in Rom. An dem Besuch nahmen auch der syrisch-maronitische Patriarch Kardinal Mar Bechara Boutros al-Rai, Patriarch von Antiochien und des ganzen Ostens für die Maroniten, der Katholikos-Patriarch von Kilikien der armenischen Katholiken Raphaël Bedros XXI Minassian sowie mehrere Bischöfe und Priester teil.

Die Einladung von Botschafter el-Khazen an die Patriarchen erfolgte am Rande ihrer Teilnahme an der Sitzung des Konsistoriums der Kardinalskongregation, die von Papst Franziskus im Vatikan geleitet wird.
Bei dem Treffen erörterten die Patriarchen mit Botschafter el-Khazen die allgemeine Lage im Libanon, der auf allen Ebenen unter politischen, sozialen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Krisen leidet.
Sie betonten, dass so bald wie möglich eine Regierung gebildet werden müsse und dass die Präsidentschaftswahlen innerhalb der verfassungsmäßigen Fristen abgehalten werden müssten. Das Land brauche einen Präsidenten, der in der Lage sei, die geeigneten Bedingungen zu schaffen, um den Libanon aus der Krise zu führen, in der er sich befinde, erklärten sie.


Das Syrisch-katholische Patriachat äusserte sich wie folgt:

"Unser Patriarch Ghoubta folgt der Einladung des Botschafters des Libanon im Vatikan - Rom Am Montagabend, den 29. August 2022, folgte der Gubta unseres Vaters Patriarch Mar Agnatius Joseph III. Jonah, Patriarch des Syrius von Antica, der Einladung Seiner Exzellenz, des Botschafters des Libanon im Vatikan, Dr. Fred Elias Al-Khazin, zu einem Besuch im Haus des libanesischen Botschafters am Apostolischen Stuhl in Rom. Ebenfalls anwesend waren die Mitglieder der Kapelle: Kardinal Mar Bashara Petros, Patriarch von Antiochien und dem Rest des Ostens der Moarna, Rafael Pedro, der 21. minassische Katholikos, Patriarch von Kilikien, armenischer Katholikos, und eine Reihe von Bischöfen, Priestern und Geistlichen. Begleitet von unserem Patriarchen Vater, Seiner Souveränität, Mar Flabianos Rami Qablan, dem Bevollmächtigten des Patriarchen am Apostolischen Stuhl, dem Apostolischen Gast in Europa, dem Direktor des Patriarchats der Diözese Homs, Hama Wal-Nabak, und Monsignore Habib Murad Al-Qayyim, dem Generalsekretär des Patriarchats und Sekretär des Patriarchats. Die Einladung Seiner Exzellenz des libanesischen Botschafters an die Besitzer der Batarka Ghatta erfolgte am Rande ihrer Teilnahme am Vatikanischen Konsistorium (Komplex) des Kardinals, das von Seiner Heiligkeit Papst Franziskus geleitet wird. Seine Exzellenz, der Botschafter, begrüßte die gesegneten Obersten und drückte seine Freude aus, sie zu empfangen, und wünschte ihnen Erfolg bei ihren Treffen zum Wohle der Universalkirche. Während des Treffens äußerten sich die Besitzer des Al-Batarka-Marktes besorgt über die allgemeine Lage im Libanon, der unter den zahlreichen Krisen leidet, die ihn auf allen Ebenen, politisch, sozial, wirtschaftlich und sicherheitspolitisch, erschüttern. Sie betonten die Notwendigkeit, so schnell wie möglich eine Regierung zu bilden, und die Pflicht, die Präsidentschaftswahlen innerhalb des verfassungsmäßigen Rahmens durchzuführen, um die richtige Person zu wählen, die in der Lage ist, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Libanon aus der Krise herauskommt, in der er sich befindet. Bei einer gedanklichen Exkursion durch den Libanon erörterten sie die Lage in der Region des Nahen Ostens und die Herausforderungen für die dortige christliche Präsenz, die regionalen und internationalen Entwicklungen sowie zahlreiche Themen im Zusammenhang mit der Universalkirche. Unser Patriarch, Vater Ghoubta, dankte dem Botschafter für seine Liebe und Einladung und betete für seinen Erfolg und dafür, dass unser geliebter Libanon zu seiner früheren Ära des Wohlstands und der Entwicklung zurückkehren möge."

Text und Recherche Martin Fischer
Quelle:
Syriac patriarchs visit Lebanese ambassador to Vatican - SyriacPress