Waagerl
14943

C.S.Lewis über Corona: “Reißt euch zusammen!”

Was würde C.S. Lewis über das Coronavirus sagen?
In diesem Text spricht C.S.Lewis eigentlich über die Sorge vor der Atombombe. Ich habe sie übertragen auf unsere heutige Situation angesichts von Corona:
„Auf eine Art und Weise denken wir viel zu viel an den Corona-Virus: „Wie sollen wir im Corona-Zeitalter leben?“ Ich bin versucht zu antworten: Jahrhundert haben Menschen gelebt, als die Pest fast jedes Jahr London besuchte. Oder als in der Wikingerzeit jede Nacht die Plünderer aus Skandinavien landeten und ihnen die Kehle durchschneiden konnten. Oder wir selbst: Wir leben doch bereits in einem Zeitalter von Krebs, Lähmung, Luftangriffen, Eisenbahnunfällen und Autounfällen.
Mit anderen Worten, lassen Sie uns nicht damit beginnen, die Neuheit unserer Situation zu übertreiben. Glauben Sie mir, lieber Herr oder Frau, Sie und alle, die Sie lieben, wurden bereits vor dem Auftreten von Corona zum Tode verurteilt: und ein recht hoher Prozentsatz von uns wird auf unangenehme Weise sterben.
Es ist völlig lächerlich, zu winseln und lange Gesichter zu ziehen. Denn die neue Situation hat einer Welt, in der der Tod bereits kein Zufall, sondern eine Gewissheit war, eine weitere Möglichkeit auf einen schmerzhaften und vorzeitigen Tod gegeben.
Das ist der wichtige Punkt, der gemacht werden muss und die erste Maßnahme, die ergriffen werden sollte: Wir müssen uns zusammenzureißen! Wenn wir alle vom Virus erwischt werden, dann soll dieser Virus, wenn er kommt, uns dabei erwischen, wie wir sinnvolle und menschliche Dinge tun – wir müssen arbeiten, lehren, lesen, Musik hören, die Kinder baden, Tennis spielen, mit unseren Freunden bei einem Bier und einem Dartspiel plaudern (1) – und uns nicht wie verängstigte Schafe zusammenkauern und über Viren nachdenken.gesunde-gemeinden.de/…tikel/c-s-lewis-ueber-corona-reisst-euch-zusammen/
Waagerl teilt das
97
Maria Katharina
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich Christen überhaupt so sorgen...?! 🤔 🤔 🤔
John Sotow
Weil es jeder, auch uns Christen, jetzt an den Kragen gehen wird. Wer macht sich keine Sorgen? Auch Sie sind bestimmt nicht ohne Sorgen. Das sage ich nicht als Anklage oder Kritik.
Was uns Christen über unsere Sorgen hinwegtragen kann, ist der feste Glaube an Christus der uns für den Ewigen Tod beschützen kann. Das heisst aber nicht dass wir den irdischen Tod nicht zu spüren bekommen werden. Und …Mehr
Weil es jeder, auch uns Christen, jetzt an den Kragen gehen wird. Wer macht sich keine Sorgen? Auch Sie sind bestimmt nicht ohne Sorgen. Das sage ich nicht als Anklage oder Kritik.
Was uns Christen über unsere Sorgen hinwegtragen kann, ist der feste Glaube an Christus der uns für den Ewigen Tod beschützen kann. Das heisst aber nicht dass wir den irdischen Tod nicht zu spüren bekommen werden. Und gerade das, der Hang am Leben, ist warum viele sich halt Sorgen machen. Das ist ziemlich menschlich, scheint mir.
Und wir Christen denken doch auch an diejenigen die kein Glaube und damit oft keine Hoffnung haben! Wie schrecklich sind diese Zeiten für sie?
Also, ich mache mir schon Sorgen, nicht so sehr um mich selber, als wohl über meine Kinder und deren Kinder und über alle Menschen die nicht mehr wissen wohin.
Wieviele gehen heutzutage nicht verloren? Und für ewig verloren! Genug Gründe für Sorgen.
Aber auch genug Gründe um jetzt mehr zu beten und auf Gott zu vertrauen.
Maria Katharina
"Weil es jeder, auch uns Christen, jetzt an den Kragen gehen wird..."
====
Okay. Ja, das wird wohl durchaus der Plan des Unteren sein!
Und weiter??
Der HERR wird nur soviel zulassen, wie es in SEINEM Willen und göttlichen Plan enthalten ist. Das Kreuz eines Jeden ist genau bemessen. Nur der Untere schaufelt mehr und mehr einem jeden auf den Rücken (soweit das derjenige sich eben gefallen lässt!) …Mehr
"Weil es jeder, auch uns Christen, jetzt an den Kragen gehen wird..."
====
Okay. Ja, das wird wohl durchaus der Plan des Unteren sein!
Und weiter??
Der HERR wird nur soviel zulassen, wie es in SEINEM Willen und göttlichen Plan enthalten ist. Das Kreuz eines Jeden ist genau bemessen. Nur der Untere schaufelt mehr und mehr einem jeden auf den Rücken (soweit das derjenige sich eben gefallen lässt!)
Vorbeugend empfehle ich hingegen: Tägliches Rosenkranzgebet, Psalm 91 sowie die Novene der Ganzhingabe etc.
Entweder habe ich Angst/Sorgen oder ich lerne diese mit Glauben zu bekämpfen.
Angst kommt immer vom Widersacher und ist der Gegenpart zu Glauben und Vertauen!
Novene zur Ganzhingabe an Jesus
Waagerl
Es gibt eine konstruktive Angst und es gibt eine destruktive Angst.
Corona ist auf jeden Fall, eine destruktive Angst!
Mehr
Es gibt eine konstruktive Angst und es gibt eine destruktive Angst.

Corona ist auf jeden Fall, eine destruktive Angst!