AfD-Kommunalwahlkandidat in Mannheim mit Messer attackiert

aus: yahoo! nachrichten

AfD-Kommunalwahlkandidat in Mannheim mit Messer attackiert

dpa
Aktualisiert Mi., 5. Juni 2024 um 1:00 PM MESZ

Schon wieder Mannheim, schon wieder ein Messer - diesmal trifft es einen Kommunalwahlkandidaten der AfD. (Bild: Ying Tang/NurPhoto via Getty Images)
In Mannheim ist ein AfD-Kandidat für die Kommunalwahl am späten Dienstagabend mit einem Messer angegriffen worden. Der Mann wurde dabei verletzt, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch erfuhr. Der Vorfall ereignete sich demnach um 22.45 Uhr. Die Polizei Mannheim bestätigte am Morgen offiziell nur, dass es einen Polizeieinsatz gab, aber sie am Vormittag informieren will.
Nach Angaben des Kreisverbands der AfD ereignete sich der Vorfall in der Nähe des Marktplatzes im Stadtteil Rheinau. Der AfD-Kandidat für den Gemeinderat ertappte demnach Plakatabreißer auf frischer Tat. Als er eine Person gestellt habe, sei er von dieser angegriffen und mit einem Messer verletzt worden, hieß es. Nach Angaben der AfD waren insgesamt drei Personen beteiligt, zwei konnten flüchten.
Kandidat am Ohr und Bauch verletzt
Nach Angaben aus der Gemeinderatsfraktion soll der Politiker am Ohr und am Bauch getroffen worden sein. Er habe vor dem Vorfall eine Veranstaltung des AfD-Kreisverbands besucht, berichtete Jörg Finkler von der AfD-Fraktion im Gemeinderat Mannheim.
Finkler sagte, er sei selbst bis in die Morgenstunden bei dem verletzten Kandidaten im Krankenhaus gewesen, zusammen mit dessen Frau. Er sei mit dem Opfer befreundet, beide kandidierten für den Gemeinderat. Eine Polizeistreife habe den Verdächtigen in kürzester Zeit erfasst, weil sie in der Nähe gewesen sei und ein Bürger die 110 gewählt habe. Der verletzte Kandidat werde die Klinik wohl am Mittag verlassen.
Nach dem Angriff ist der 25 Jahre alte Tatverdächtige nach Angaben der Ermittler in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Bei der Festnahme habe es deutliche Hinweise auf eine psychische Erkrankung gegeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. "Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand liegen keine konkreten Hinweise vor, dass der Tatverdächtige bei dem Angriff erkannt hatte, dass es sich bei dem Geschädigten um einen AfD-Politiker handelt."
"Wir sind erschrocken und bestürzt"

Der AfD-Politiker befinde sich noch im Krankenhaus, habe aber nur Schnittverletzungen davongetragen. Der AfD sprach von einer Attacke von Linksextremisten - die Angaben konnten offiziell noch nicht bestätigt werden. "Wir sind erschrocken und bestürzt", sagte der AfD-Landesvorsitzende Markus Frohnmaier.


Das sind die Mannheimer Messer. Das ist so in Mannheim - das war schon immer so. Falls es ein Linker oder einer mit Migrationshintergrund war, so hat er sich den Gepflogenheiten nur angepaßt!!!

Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

.............................................................
viatorem
Erschrocken und bestürzt...wieder einmal...das wars dann aber auch , bis zum nächsten mal.
Norbert Kasper
Es ist das Vergessen, unserer größter Feind. Was dagegen tun? Nun, ganz einfach: Gute Beiträge speichern und immer wieder anhören. Es geht nicht darum das ich es weis, es muss mir bewußt werden. Die Propaganda der Gegenseite macht es und ja ständig vor. In diesem Fall einfach kopieren!!!