01:38:51
Stiehlt sich das Eisenbahnbundeamt aus seiner Verantwortung? Demonstration von Gegnern des Tunnelbahnhof- Projektes Stuttgart 21 vor dem Eisenbahnbundesamt in Bonn am 18. Oktober 2014. In dem Video …Mehr
Stiehlt sich das Eisenbahnbundeamt aus seiner Verantwortung?

Demonstration von Gegnern des Tunnelbahnhof- Projektes Stuttgart 21 vor dem Eisenbahnbundesamt in Bonn am 18. Oktober 2014.

In dem Video werden viele Fehlleistungen und Fehlstellungen der heutigen Verkehrspolitik genannt, die verhindern, dass die Bahn mit ihrem Umweltvorteilen mehr zur Bewahrung der Schöpfung beitragen könnte.

Konzeptlos ins Land gesetzte Prestigeprojekte und kein Gesamtkonzept für das Land, so sieht die aktuelle Eisenbahnpolitik aus. Die Steuergelder, mit denen der Staat eigentlich dem Gemeinwohl dienen dienen soll, werden so sinnlos verschwendet und in den Rachen von Unternehmen und Konzernen geworfen, die von den Fehlinvestitionen profitieren.

Mit dem Gleichen Geld könnten Investitionen getätigt werden, die direkt mehr Arbeitsplätze schaffen und durch einen höheren Nutzen auch indirekt Arbeitsplätze und mehr Lebensqualität schaffen.

Mir erschließt sich nicht, wie diese Politik mit den Eckpfeilern christlichen Soziallehre vereinbar ist: Solidarität, Personalität, Subsidiarität und Gemeinwohl.

In Stuttgart gibt noch immer jede Woche eine Montagsdemo gegen Stuttgart 21, für eine sinnvolle Eisenbahnpolitik.