00:44
kinoINtalk
13,8 Tsd.
Adventskalender 16.12.2008 Adventskalender des Portals kath.ch Produktion: Sonja Toepfer, Sprecher: Hans Leo Neu, Domradio Köln, Redaktion: Charles Martig, Katholischer Mediendienst Zürich; Weihnachten …Mehr
Adventskalender 16.12.2008

Adventskalender des Portals kath.ch
Produktion: Sonja Toepfer, Sprecher: Hans Leo Neu, Domradio Köln, Redaktion: Charles Martig, Katholischer Mediendienst Zürich; Weihnachten 2008 als eine Zeit der Rückbesinnung auf die christlichen Werte des Engagements und der Hingabe - unter dem Vorzeichen des Innehaltens, des genauen Hinsehens auf unsere Mitmenschen und die Welt. Texte der Bergpredigt Jesu interpretiert nach Leonhard Ragaz.
LauraLoreen
Deshalb gibt es in Erfurt das Projekt "Folge dem Stern". Den auslösenden Impuls gab dann eine Diplomarbeit, für die ein Student Interviews auf dem Weihnachtsmarkt gemacht hatte. Darin berichtet er von den Vermutungen einiger Schüler, wen oder was die Krippenfiguren darstellen. Viel Stroh sei zu sehen, eine Frau, ein Mann, ein Baby, also, schlußfolgerten die Schüler, müsse es sich um das Märchen …Mehr
Deshalb gibt es in Erfurt das Projekt "Folge dem Stern". Den auslösenden Impuls gab dann eine Diplomarbeit, für die ein Student Interviews auf dem Weihnachtsmarkt gemacht hatte. Darin berichtet er von den Vermutungen einiger Schüler, wen oder was die Krippenfiguren darstellen. Viel Stroh sei zu sehen, eine Frau, ein Mann, ein Baby, also, schlußfolgerten die Schüler, müsse es sich um das Märchen vom Rumpelstilzchen handeln."

Das Angebot, den Marktbesuchern inmitten des Vorweihnachtstrubels den christlichen Sinn von Advent und Weihnachten zu erschließen und Oasen der Stille und Selbstbesinnung zu schaffen, war 2007 begeistert aufgenommen worden. "Das hat gefehlt, eine gute Initiative", lobten viele, die sich mitunter zum ersten Mal mit der christlichen Weihnachtsbotschaft auseinandergesetzt hatten. Erfolg beflügelt, und so hat es 2008 die zweite Auflage von "Folge dem Stern!" gegeben. Für die Durchführung dieses zumindest im letzten Jahr deutschlandweit einmaligen Projektes werden noch Helfer gesucht.