20:07
Einfache Salami selbst gemacht - delikat! Salami aber nicht zu lange hängen lassen! Das Wurstmachen ist Männerarbeit! Räuchern ebenso! Fleisch am besten von regionalen kleinen christlichen Metzgereien …Mehr
Einfache Salami selbst gemacht - delikat!

Salami aber nicht zu lange hängen lassen!
Das Wurstmachen ist Männerarbeit! Räuchern ebenso! Fleisch am besten von regionalen kleinen christlichen Metzgereien holen! Es können sich auch mehrere Nachbarn zusammentun, damit sich die Hausschlachtung und das Wurstmachen auch lohnt!
supergasolina.blogspot.com/…/einfache-salami… Empfehlung für Neulinge erst mal mit kleinerem Darm probieren. (Scharfsdärme) Ausgangsmaterial war 1,2 kg Hinterschinken vom Schwein und 500 g grüner Rückenspeck. Auf 1 kg Fleisch habe ich benutzt 26 g Pökelsalz,1g Kümmel,4 g Pfeffer weiß,1 g Muskat.2,5g Paprika scharf (Rosenpaprika)1 Zehe frischer Knoblauch oder 0,1 g Knoblauchpulver, 0,5 g Brauner Rohrzucker oder Honig.Wer will, darf auch noch 0,2 cl. Rum oder Rotwein dran machen oder auch kann 0,5g/kg Biobak CDN Starterkulturen zugegeben werden ;) Starterkulturen werden mit etwas kaltem Wasser anrührt.1. Fleisch abwiegen und die Menge der Gewürzmischung herzustellen. 2. Den Rückenspeck und das Schinkenfleisch klein würfeln und die Gewürzmischung darüber geben, gut vermengen und durch den Fleischwolf lassen. 3.Wer möchte, darf jetzt noch 0,5g Starterkultur zum gewolften Fleisch zugeben.Wichtig! Das Fleisch gut mengen bis eine deutliche Bindung entsteht. 4. Ich habe es mit der Hand gemengt geht aber auch ganz gut mit der Küchenmaschine, Knethaken auf Stufe 2 min 3 Minuten kneten.5. Zwischenzeitlich Wurstfüller zum Füllen vorbereiten. Achtung vor dem Füllen die Därme gut wässern und von Wasser abstreifen! Ich habe Rinderkranzdarm benutzt die ich in 1 Liter lauwarmen Wasser mit 10%iger Salzlösung 30 - 45 Minuten gewässert habe. 6. Salamis mit Wurstfüller abfüllen u. abbinden, nach dem Abfüllen gut kontrollieren, ob keine Luft im Darm vorhanden ist. Tipp einen Korken mit Nadel benutzen.7. Reifung 3 Tage lang bei 20 - 23 Grad mit einer Luftfeuchte v. ca. 93 % anreifen.evtl. etwas mit der Sprühflasche wässern.Danach bin ich mit der Temperatur auf etwa 16 Grad mit einer Luftfeuchte von etwa 85 % gegangen.Um die Luftfeuchte zu erreichen, 2 x täglich ein feuchtes Handbuch drüber hängen oder mit einer Wasserflasche mehrmals am Tag besprühen. Nach 3 Wochen habe ich sie noch 6 Stunden Kalt geräuchert. Ich räuchere bis die gewünschte Farbe vorhanden ist. Salamis solange hängen lassen bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.Viel Spaß euer Marios Channel Musik von YouTube no copyright music accounts.google.com/ServiceLogin

Kein Fast-Food mehr essen und nicht mehr an den Kiosken oder sonstwo abfüttern lassen! Ich stelle alte bewährte deutsche Gerichte ein, auch schnelle, einfache und billige für den Alltag!
Natürlich auch weiterhin Schweinefleisch wie gewohnt essen, sei es in Würstchen, geräuchert als Schinken oder als fetten Speck oder als Braten! Würstchen und Fleisch nur bei christlichen Metzgern holen. Unsere Esskultur auch verteidigen,nicht von anderen madig machen lassen!
Unser Herr Jesus Christus hat gesagt: Ihr werdet unrein durch das, was aus euch herausgeht, nicht durch das, was in euch hineingeht!
Und auf dem 1.Apostelkonzil in Jerusalem wurde unter Vorsitz des hl. Petrus nur folgende Speise-Vorschrift für Christen erlassen: Kein Götzenopferfleisch, kein Blut und kein Ersticktes!
Theresia Katharina
Das alte Wissen nicht vergessen, sondern neu beleben!