martin fischer
4862

Volkskrieg? Tschechischer Militärchef erachtet es im Falle eines NATO-Russlandkrieges für notwendig, die gesamte Gesellschaft in die Verteidigung des Landes einzubinden. Die Armee würde bei einem langfristigen militärischen Konflikt gegen einen hochentwickelten Gegner nicht ausreichen.

Řehka: V případě války NATO s Ruskem by stát musel výběrově mobilizovat | ČeskéNoviny.cz 25.01.2023

Im Falle eines Krieges zwischen der NATO und Russland an der Ostflanke des Bündnisses würde die tschechische Berufsarmee nicht ausreichen und es müsste mindestens eine selektive Mobilisierung erfolgen, so der Chef der Armee, Karel Řehka. Dies sagte er in einem Interview mit der tschechischen Nachrichtenagentur, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Der Generalstabschef sagte, die Lehre aus dem Krieg in der Ukraine sei, dass die gesamte Gesellschaft an der Verteidigung des Landes beteiligt werden müsse, nicht nur die Armee. "Die gesamte Gesellschaft muss einbezogen oder zumindest selektiv mobilisiert werden, sei es in Form von Menschen oder materiellen Ressourcen". Laut Řehka erkennt die Gesellschaft nun die Notwendigkeit, sich auf einen möglichen langfristigen militärischen Konflikt auf einem größeren Gebiet gegen einen hochentwickelten Gegner vorzubereiten.

"Wenn wir in nächster Zeit einen größeren Krieg mit irgendjemandem führen werden, abgesehen von einigen terroristischen Gruppen, dann wird es Russland sein"
Er bezeichnete auch die derzeitige Tendenz, Russland zu unterschätzen, als gefährlich. "Russland ist noch lange nicht besiegt, das ist ein Hirngespinst", sagte er. Es sei schwer vorherzusagen, wie lange Russland brauchen werde, um sich zu erholen, aber es werde nicht länger als ein Jahrzehnt dauern. "Sie tun alles, was sie können, es ist ein großes Land, sie haben ein anderes Verhältnis zum menschlichen Leben", bemerkte er.
In Gedenken an Papst Benedictus XVI. ein einfacher …
"Tschechischer Militärchef erachtet es im Falle eines NATO-Russlandkrieges für notwendig, die gesamte Gesellschaft in die Verteidigung des Landes einzubinden."
Steckt euch euren Krieg dorthin, wo die Sonne nicht scheint, ihr durchgeknallten Spinner. Das Volk will mit euren Spinnereien nichts zu tun haben. 😤
Theresia Katharina und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
martin fischer
Tschechien kündigte am Dienstag an, nicht zugunsten der Ukraine auf die Leopard-2-Kampfpanzer verzichten zu wollen, die Deutschland im Zuge eines Ringtauschs zugesagt hat. „Es ist jetzt nicht möglich, die Leoparden weiterzuschicken, weil wir diese Panzer für unsere Sicherheit brauchen“, sagte der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala der dpa.
martin fischer
Axios: USA bitten Israel, Hawk-Flugabwehrraketen an die Ukraine zu liefern, Israel lehnt ab.
Die USA haben Berichten zufolge die israelische Regierung gebeten, ihre alten Hawk-Flugabwehrraketen an die Ukraine zu liefern, doch Israel lehnte die Bitte ab, wie drei israelische und US-Beamte gegenüber Axios erklärten. Axios: US asks Israel to deliver Hawk anti-aircraft missiles to Ukraine, Israel …Mehr
Axios: USA bitten Israel, Hawk-Flugabwehrraketen an die Ukraine zu liefern, Israel lehnt ab.

Die USA haben Berichten zufolge die israelische Regierung gebeten, ihre alten Hawk-Flugabwehrraketen an die Ukraine zu liefern, doch Israel lehnte die Bitte ab, wie drei israelische und US-Beamte gegenüber Axios erklärten. Axios: US asks Israel to deliver Hawk anti-aircraft missiles to Ukraine, Israel refuses
martin fischer
Norwegen plant die Entsendung von Leopard 2A4 in die Ukraine, sagte der norwegische Verteidigungsminister Bjorn Arild Gram am 25. Januar.
Er nannte nicht die Anzahl der Panzer, die Norwegen in die Ukraine schicken würde, aber die norwegische Zeitung Dagens Næringsliv schrieb am 24. Januar, dass Norwegen die Entsendung von acht der 36 Leopard 2A4-Panzer erwägt, über die es derzeit verfügt. Norway …Mehr
Norwegen plant die Entsendung von Leopard 2A4 in die Ukraine, sagte der norwegische Verteidigungsminister Bjorn Arild Gram am 25. Januar.

Er nannte nicht die Anzahl der Panzer, die Norwegen in die Ukraine schicken würde, aber die norwegische Zeitung Dagens Næringsliv schrieb am 24. Januar, dass Norwegen die Entsendung von acht der 36 Leopard 2A4-Panzer erwägt, über die es derzeit verfügt. Norway confirms sending Leopard 2 tanks to Ukraine