Carlus
3,3 Tsd.

Streit um die Kathedrale, die Muslime erheben Ansprpücher auf diese Kirche

Spaaniens Kirche weht ein seit Jahren immer schärferer Wind aus Politik und Teilen der Gesellschaft entgegen. Zu der jüngsten Entwicklung zählen auch Online-Petitionen auf change.org, nach eigenen Angaben die "größte Petitionsplattform der Welt". Im Fokus stehen zwei Kampagnen gegen die andalusische Diözese Cordoba, der die sogenannte Moschee-Kathedrale (Mezquita-Catedral) untersteht:
eine Bischofskirche, die im 16. Jahrhundert ihren Platz im Säulenwald einer vormaligen Moschee fand. Die bis heute befremdliche Mixtur gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO - und zu den meistbesuchten touristischen Zielen Spaniens.
"Die Mezquita zurück an die Stadt", heißt eine an Cordobas Bischof Demetrio Fernandez und den zur konservativen Volkspartei gehörigen Bürgermeister Jose Antonio Nieto gerichtete Petition. Sie prangert an, dass Kirchenvertreter das Bauwerk vor Jahren, unbemerkt von der Öffentlichkeit, zum Preis von 30 Euro offiziell als Besitz ins Grundbuch eintragen ließen. "Sie können uns nicht unser Erbe wegnehmen", so Ana Vera, Organisatorin der Petition. Trotz der mittlerweile verstrichenen Zeit sei die offizielle Inbesitznahme durch die Kirche unrechtmäßig.

Quelle und weiterlesen;
www.katholisch.de/…/140306_streit_k…