3
4
1
2
loveshalom
1638
Und es gibt sie doch: Die Macht des Bösen. Lehre sei es unwissenschaftlich und unkritisch, einen überlieferten Text so zu lesen, als hätte er mir heute eine Wahrheit mitzuteilen. Auch das Handeln sollte …Mehr
Und es gibt sie doch: Die Macht des Bösen.

Lehre sei es unwissenschaftlich und unkritisch, einen überlieferten Text so zu lesen, als hätte er mir heute eine Wahrheit mitzuteilen. Auch das Handeln sollte nicht von der Frage der Sinnhaftigkeit oder Vernünftigkeit eines Vorhabens bestimmt werden. Wenn vernünftige Kriterien durch Begriffe wie fortschrittlich, zukunftsorientiert, modern oder zeitgemäß ersetzt worden sind, „geben sie uns die beste Gelegenheit, uns einzumischen und sie zu einer Handlungsweise zu veranlassen, die wir für sie entschieden haben.“ Unter den Tugenden sei besonders die Tapferkeit zu bekämpfen. Jede sittliche Frage führt zu einer Entscheidung, die durchzutragen Tapferkeit erfordert: „Pilatus war barmherzig, bis es gefährlich wurde.“
In der später angehängten Rede von Screwtape vor den Jungteufeln spiegelt sich die Sicht von Lewis auf die moderne Massengesellschaft und ihre Populärkultur wider. Heute genüge es, sagt der Teufel, Filmstars oder Sänger zu verführen – nach dem Motto: „Fang den Leithammel, und die ganze Herde kommt hinterher.“ Genüsslich spricht Screwtape in seinem Vortrag auch die nur allzu bittere Wahrheit aus: „Die zarte Blume der Gottlosigkeit gedeiht am Besten in unmittelbarer Nähe des Heiligen. Nirgends sind unsere Versuchungen erfolgreicher als auf den Stufen des Altars.“

Bild und Textquelle: www.vatican-magazin.com
loveshalom
Heute genüge es, sagt der Teufel, Filmstars oder Sänger zu verführen – nach dem Motto: „Fang den Leithammel, und die ganze Herde kommt hinterher.“
"Der sicherste Weg zur Hölle ist der allmähliche, angenehm für die Füße"Mehr
Heute genüge es, sagt der Teufel, Filmstars oder Sänger zu verführen – nach dem Motto: „Fang den Leithammel, und die ganze Herde kommt hinterher.“

"Der sicherste Weg zur Hölle ist der allmähliche, angenehm für die Füße"