15:03
Elista
141,6 Tsd.
Bachblüten, Akupunktur, ChiGong: SÜNDE? - P. Dr. Clemes Pilar COp Pater Pilar ist ein ausgewiesener Experte in Fragen einer Abgrenzung esoterischer Praktiken zur christlichen Glaubensüberzeugung. - Er …Mehr
Bachblüten, Akupunktur, ChiGong: SÜNDE? - P. Dr. Clemes Pilar COp

Pater Pilar ist ein ausgewiesener Experte in Fragen einer Abgrenzung esoterischer Praktiken zur christlichen Glaubensüberzeugung. - Er hinterfragt und bewertet sehr genau die einzelnen Methoden nach ihrem spirituellen Hintergrund und ihrer möglichen Auswirkung auf gläubige Christen. Und - er kommt zu einem differenzierten Bild, das von bedingter Unbedenklichkeit bis zur Warnung vor der Gefahr einer okkulten Praktik reicht.

Vergelts Gott, Pater Pillar, für Ihre Ausführungen und die Genehmigung zum upload auf meinen Kanal! Reichen Priestersegen weiterhin!

Gottes Segen allen Zusehern und Zuhörern!

...und vergesst nicht zu beichten...

Bachblüten, Akupunktur, ChiGong: SÜNDE? - P. Dr. Clemes Pilar COp
Sa Le
Jede Pflanze ist von Gott gegeben🙂
Pazzo 2
Wie alt ist dieses Video? Ich erinnere mich an Hw. Pfr. Buschor (Gott hab ihn selig!), von dem er wohl diese Gedanken seinerzeit übernommen hat. Warum schüttet P. Pilar das Kind mit dem Bade aus?
Theresia Katharina
Bachblüten sind der Esoterik entsprungen und haben mit der Pflanzenheilkunder der hl. Hildegard von Bingen nichts zu tun.
Herr Bach sammelte den Tau bestimmter Blüten in der Morgenstunde und schrieb dem bestimmte Heilkräfte zu.
Unter den drei Eichen
Ja, und? Die ganze Schulmedizin ist der Renaissance-Magie entsprungen!
Pazzo 2
Bitte keine Beleidigungen ! wenn Sie ernst genommen werden wollen!
Unter den drei Eichen
Der liebe Herr Doktor spricht hier von „Angeboten zweifelhafter Seriosität“, und genau das muß man über seinen Vortrag auch sagen.
Herr Dr. Pilar ist durch und durch wissenschaftsgläubig, hat kein hinreichendes Wissen von Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte und offensichtlich nicht einmal von Theologie, um all den Fragen, die er hier anspricht, auch nur annähernd gerecht zu werden.
Alles …Mehr
Der liebe Herr Doktor spricht hier von „Angeboten zweifelhafter Seriosität“, und genau das muß man über seinen Vortrag auch sagen.
Herr Dr. Pilar ist durch und durch wissenschaftsgläubig, hat kein hinreichendes Wissen von Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte und offensichtlich nicht einmal von Theologie, um all den Fragen, die er hier anspricht, auch nur annähernd gerecht zu werden.

Alles, was er hier sagt, trifft 1:1 auch auf die Schulmedizin zu (welche im übrigen schon lange keine echte Schul- sondern nur mehr eine Pharma-Medizin ist).
Warum kritisiert der Herr Doktor nicht die m-RNA-Impfungen, und deren „okkulte Belastungen“, wo doch hier ganz nach dem Vorbild einer satanistischen Opferfeier, einer Perversion des Kreuzesopfers Christ und der hl. Kommunion, den Menschen zwangsweise Stoffe eingespritzt wurden, die aus Zellen abgetriebener Kinder hervorgegangen sind?

Ist das keine „okkulte Belastung“? – um von der moraltheologischen Bewertung, die das als eine Kooperation bei einer an-sich bösen Tat bewerten muß, noch nicht einmal zu sprechen, denn durch diese Impfungen entsteht eine ständige Nachfrage nach immer mehr Zellen von abgetriebenen Kindern – die übrigens auch nicht Jahrzehnte alt sind (sonst wären sie nicht mehr verwendbar) und die dazu extra getötet wurden.

Vielleicht sollte sich der Herr Theologe einmal mit diesen Fragen beschäftigen, dann könnte er einsehen, daß die moderne Pharma-Medizin noch vielmehr auf „okkulten“ Traditionen und Ritualen beruht, als die allermeisten, meist fälschlich als „esoterisch“ bezeichneten Heilverfahren.

Zudem bringt Pilar in seinen Büchern und Vorträgen ständig unwissenschaftliche Informationen vor, die allzu oft nur die Propaganda der Pharma-Industrie entspricht, aber nicht dem wirklichen wissenschaftlichen Stand.

Es ist nämlich keineswegs so, daß etwa die Wirksamkeit der Homöopathie nicht nachgewiesen wäre; sie ist wissenschaftlich längst belegt, auch wenn ihre Wirkung (bislang) nicht mit dem materialistischen Weltbild der modernen Naturwissenschaften vereinbar und mit der auf die tote Materie angepaßten Methodik nur schwer nachvollziehbar sein mag. Siehe etwa hier: https://www.xn--homopathie-forschung-59b.info/ oder Fakten-Wissen - Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V. oder Prof. Harald Walach - Über Wissenschaft, Medizin und alles Mögliche oder auch hier: Die Carstens-Stiftung: Projekte für Ihre Gesundheit .

Gerade auch auf die Schul = Pharma-Medizin trifft alles zu, was Dr. Pilar der Alternativmedizin vorwirft: daß ihre konkrete Wirksamkeit in Zweifel zu ziehen ist (warum würden sonst Millionen bei den Alternativen Verfahren Hilfe suchen?); daß sie auf einem unchristlichen Glauben an ein wissenschaftlich-materialistisches Weltbild beruht und damit auch unlösbar verbunden ist, und auch einhergeht mit einer seit der Renaissance von den Wissenschaften erhofften Selbsterlösung des Menschen (man denke etwa an die Utopien eines Francis Bacon oder an die Heilsversprechungen der Impfungen, siehe die neuesten Menschheitsbeglückungsphantasien der WHO).

Übrigens ist, um nur einen Punkt, an dem Dr. Pilar grundlegend schief liegt, noch hervorzuheben, der Mensch eine Einheit von Leib und Seele (was Herr Dr. Pilar sowohl im Theologiestudium hätte lernen müssen wie im Medizin-Studium, aber offensichtlich nicht getan hat), weshalb alles, was auf den Leib einen Einfluß nimmt, auch unsere Seele und unseren Geist mit-beeinflußt. Deshalb soll man ja auch nicht zu viel trinken oder außer vielleicht in Notfällen kurzfristig Psychopharmaka zu sich nehmen, denn auch diese führen zu Depersonalisations-Phänomenen.

Der Herr Dr. Pilar verwechselt ständig seinen felsenfesten Glauben an die Naturwissenschaften und an die naturalistische Ideologie mit dem christlichen Glauben – das sollte einem ausgebildeten Theologen nicht passieren!

Und noch eins: katholisch wäre es, zum Sakrament der hl. Beichte aufzurufen, oder, wo es wirklich nötig ist, zu einem echten Exorzismus, und nicht zu einem pseudo-sakramentalen Befreiungsgebet, wie das bei den Charismatikern angeboten wird.
Gisela Mueller
Sehe ich auch so. Habe selbst mit Homöopathie hervorragende Erfahrungen gemacht. Und ich konnte gar nicht fassen, wie ganz fromme Katholiken in meiner Verwandtschaft sich staatsgläubig gegen Corona haben spritzen lassen.
Elista
Sein Thema war hier ja nicht die Impfung. ich weiß nicht wie er dazu steht, aber das wäre ja ein eigener Vortrag
Gisela Mueller
Man muß wissen, in welchen Fällen Homöopathie wirken kann und in welchen nicht. D.h. es bedarf eines erfahrenen Homöopathen, um die Sache einzuschätzen. ALLES kann man nicht damit heilen oder bekämpfen, das ist klar wie dicke Tinte.
Jens Wanderfeld
Hildegard von Bingen war eine Heilkundige die sich mit Kräutern auskannte. Das hat mit Esoterik nichts zu tun.
Elista
Gerald Roth
Bachblüten sind reine unchristliche Esoterik!
Fahrer von Ars
Bachblüten sind in Ordnung, das versteht sich von selbst aus der Hildegardnaturkunde. Ist auch mystisch bestätigt, dass Bachblüten gut sind.
Warum macht Herr Pater Pilar dauernd und sehr auffällig die Raute? Ist er mit Merkel geistig verwandt?Mehr
Bachblüten sind in Ordnung, das versteht sich von selbst aus der Hildegardnaturkunde. Ist auch mystisch bestätigt, dass Bachblüten gut sind.

Warum macht Herr Pater Pilar dauernd und sehr auffällig die Raute? Ist er mit Merkel geistig verwandt?
Elista
Leider ist nicht alles, was man heute der Hildegard zuschreibt, auch wirklich von ihr!