02:04
h2onews.org
6,5K
Kaiphas und die Nägel der Kreuzigung. Als 1990 eine so genannte Bahre – ein antikes Gehäuse, in dem die menschlichen Knochen einer vorher begrabenen Person aufbewahrt werden – in Jerusalem gefunden …Mehr
Kaiphas und die Nägel der Kreuzigung.

Als 1990 eine so genannte Bahre – ein antikes Gehäuse, in dem die menschlichen Knochen einer vorher begrabenen Person aufbewahrt werden – in Jerusalem gefunden wurde, glaubten einige, dass es die sterblichen Überreste des Hohepriesters Kaiphas beinhalten könnte, der die Kreuzigung Christi verlangt hatte.
Die Entdeckung dieses Ossariums machte Furore. Was damals unberücksichtigt blieb, könnte aber heute eine viel wichtigere Bedeutung haben. Bedeutsam, weil ein Nagel, ein solcher, wie ihn die Römer benutzten, um ihre Opfer zu kreuzigen, zusammen mit den Knochen des Hohepriesters in diesem Gehäuse verschlossen zu sein scheint. War es einer der Nägel der Kreuzigung Christi? Aus welchem Grund müsste in dem Sarg des Kaiphas ein Nagel mit eingeschossen werden? Hat der Hohepriester vielleicht Reue über die Kreuzigung Christi gezeigt?
Es gibt zahlreiche Hypothesen und einige verbanden diese Entdeckung mit dem in der Türkei gefundenen apokryphen Evangelium, nach dem nach der Auferstehung Kaiphas ein Jünger des Messias wurde.
Wenn diese Hypothese bestätigt werden könnte, dann würde das vielleicht die Interpretation der Heiligen Schrift verändern wie auch die Beziehung von Juden und Christen. Oder vielleicht wäre dies einer der vielen falschen Wege. Und in christlichem Umfeld scheint eher diese letzte Schlussfolgerung die wahre zu sein.
P. Eugenio Aliata, Archäologe des Studium Biblicum Franciscanum von Jerusalem bestätigt, dass die Entdeckung von Nägeln der Kreuzigung nichts Ungewöhnliches seinen und die Tatsache, im Grab von Kaiphas die Nägel der Kreuzigung zu finden, durchaus möglich sei. Auch wenn man diese Auslegung eher dem Bereich der Phantasie zuordnet als zu irgendetwas anderem
Im Interesse des Dokumentarfilms von Simcha Jacobovici, der im israelischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, fiel die Verbreitung mit der Heiligen Woche zusammen. Aber ob sie authentisch ist oder nicht, dies ändert kein Jota an unserem Glauben.