02:15
Zweihundert
7444
"Der Islam muss reformiert werden" - Dr. Abdel-Hakim Ourghi. Abdel-Hakim Ourghi, geboren 1968 in Algerien, ist ein deutsch-algerischer Islamwissenschaftler. Seit 2011 leitet er den Fachbereich Islamische …Mehr
"Der Islam muss reformiert werden" - Dr. Abdel-Hakim Ourghi.

Abdel-Hakim Ourghi, geboren 1968 in Algerien, ist ein deutsch-algerischer Islamwissenschaftler. Seit 2011 leitet er den Fachbereich Islamische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Am 1.6.2017 hielt er an der Münchner Volkshochschule einen Vortrag über die notwendige Reformierung des Islams. In dem Rahmen wurde auch dieses Interview aufgenommen.
nujaas Nachschlag
Daß der Islam reformierbar ist, ist jedenfalls selbst im Westen die Position einer sehr kleinen Minderheit der Muslime. Um so mehr erstaunt mich, daß man eine Einheitsreligion mit Muslimen und den auch nicht verträglicheren Hindus für eine realistische Gefahr hält.
Heilwasser
Weil die böse Einheitsreligion in sich der grausamste Abgrund ist. Sie sehen es doch: kein freier Wille mehr und Unliebsame (d.h. Menschen, die nicht mehr gebraucht werden) einfach wegimpfen, aber das scheint bei Ihnen schwerlich anzukommen.
nujaas Nachschlag
Aber gibt es wirklich irgendeinen wie auch immer gläubigem Menschen, der eine Einheitsreligion will? Atheistische Staatsführer finden sie bequem, aber sonst doch keiner.
Heilwasser
Der Islam wird sich in keinster Weise reformieren lassen, das provoziert die noch umso mehr! Das Christentum muss wieder vorgelebt werden!
Zweihundert
So sieht es aus und nicht anders, da muss auch ein Stürzi noch etwas lernen, dass er nicht hinfällt.
Ferenc1
Die Reformierung des Islams sollte hier in Deutschland dem Verfassungsgericht übergeben werden. Die Menschenverachtenden Aussagen in den Suren sollten genügen, um gerichtlich gegen diese Verse vorzugehen. Mit solchen Inhalten in den Satzungen würde keine Partei in Deutschland zugelassen werden, denn der Koran ist doch das Parteibuch des Islam, oder liege ich damit falsch?
Nicky41
"Man kann Gottes Wort nicht reformieren, man kann auch an den Versen des Korans nicht herumschrauben, bis sie an der Moderne angepasst sind." Das sagt der ägyptisch-deutsche Politologoe und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad in einem Exklusiv-Interview für die Tageszeitung "neues deutschland" (Freitaausgabe). "Das haben viele versucht und sich die Finger daran verbrannt. Man kann aber das Denken der …Mehr
"Man kann Gottes Wort nicht reformieren, man kann auch an den Versen des Korans nicht herumschrauben, bis sie an der Moderne angepasst sind." Das sagt der ägyptisch-deutsche Politologoe und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad in einem Exklusiv-Interview für die Tageszeitung "neues deutschland" (Freitaausgabe). "Das haben viele versucht und sich die Finger daran verbrannt. Man kann aber das Denken der Muslime reformieren, die Geisteshaltung, die Bildung."

presseportal.de/pm/59019/2699148