Sa Le

Evangelium Tag für Tag
Psalm und Lesungen des TagesHeilige des TagesGebete
07 Dezember
2. Adventssonntag
Psalm und Lesungen des Tages
Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 3,1-12.
In jenen Tagen trat Johannes der Täufer auf und verkündete in der Wüste von Judäa:
Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.
Er war es, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat: Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!
Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften; Heuschrecken und wilder Honig waren seine Nahrung.
Die Leute von Jerusalem und ganz Judäa und aus der ganzen Jordangegend zogen zu ihm hinaus;
sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.
Als Johannes sah, dass viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Zorngericht entrinnen könnt?
Bringt Frucht hervor, die eure Umkehr zeigt,
und meint nicht, ihr könntet sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann aus diesen Steinen dem Abraham Kinder erwecken.
Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Ich taufe euch mit Wasser zur Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich und ich bin es nicht wert, ihm die Sandalen auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Schon hält er die Schaufel in der Hand; und er wird seine Tenne reinigen und den Weizen in seine Scheune sammeln; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.
Lektionar. Rechte: staeko.net
Stundenbuch vom Sinai (9. Jahrhundert)
Lied zum Wegbereiter, SC 486 (Sinaiticus graecus 864 ; trad. Sr Maxime Ajjoub, éd. du Cerf, 2004, S. 345-349 ; rev.; (ins Dt. übers. © evangelizo)
Reiche mir die Hand, seliger Vorläufer!

Auf dem festen Felsen des Glaubens an dich, Herr, festige meinen Entschluss und lass die Weisheit erstarken, denn in dir, Gütigster, habe ich eine Zuflucht und eine Burg. Gewähre mir, dass ich nun von meinem Irrweg auf den rechten Weg zurückkehre, und reich mir die Hand, seliger Vorläufer, mir, der ich ständig auf dem Ozean des Bösen hin und her geworfen werde. Ich lebe in Sorglosigkeit, doch die Axt liegt schon bereit: Gewähre mir durch deine Fürsprachen, mich zu bessern, du lobwürdiger Vorläufer, damit ich nicht wie ein unfruchtbarer Baum in das unauslöschliche Feuer geworfen werde. Der furchtbare Tag steht vor der Tür, und mich drücken schwere Lasten: Befreie mich durch deine reinsten Fürbitten von dieser Last, du, der du den Herrn getauft hast. Mutter Gottes, du hast dich als Thron erwiesen, auf den Gott sich im Fleisch gesetzt hat, um die Menschen, die dich mit Dankesliedern preisen, vom Sündenfall zu erheben. Ich habe gehört, Herr, was du verkünden ließest, und wurde von Furcht ergriffen; ich habe deine Werke betrachtet und wurde von Staunen erfasst: Ehre sei deiner Macht, o Herr! Ich bitte dich, o Vorläufer, heile mein Herz, das durch die Angriffe der Räuber verwundet ist, mit dem wirksamen Heilmittel deiner heiligen Fürsprache. Wirf, o Vorläufer, die noch in meiner Seele lebende Sünde hinaus, und gib mir jetzt, da ich in die Wollust abzugleiten drohe, die Kraft, mich wieder aufzurichten. Sei für uns ein Hafen, da wir auf dem Ozean des Lebens hin und her geworfen werden, und verwandle, o dreifach Gesegneter, das Tosen der Wogen in Stille Ich bitte dich, Herr, richte mich nicht nach meinen Werken, sondern sei mir gnädig, denn die, die dich geboren hat, fleht dich mit dem Täufer darum an.
Texte per E-Mail erhalten
Unterstützung
Spenden
Der Dienst
Über den Dienst
Uns schreiben
Sprache / Einstellungen
RSS Feed und mehr
Zur desktop Version

Rechtliche Angaben
©Evangelizo.org 2001-2024
Wir verwenden Cookies, um die Funktionsfähigkeit unserer Website zu gewährleisten, um verfügbare Funktionen in sozialen Netzwerken anzubieten und um unseren Datenverkehr zu analysieren. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
OK

295