01:34
h2onews.org
5,6 Tsd.
Baldige Eröffnung des Seligsprechungsprozesses von Sr. Lucia. Benedikt XVI. hat entschieden, die vorgesehenen fünf Jahre bis zur Eröffnung des Seligsprechungsprozesses von Sr. Lucia, Lucia dos Santos …Mehr
Baldige Eröffnung des Seligsprechungsprozesses von Sr. Lucia.

Benedikt XVI. hat entschieden, die vorgesehenen fünf Jahre bis zur Eröffnung des Seligsprechungsprozesses von Sr. Lucia, Lucia dos Santos, des letzten der drei Hirtenkinder von Fatima, nicht abzuwarten.
Diese Neuigkeit hat der Präfekt der Kongregation für die Heiligsprechungen Kardinal José Saraiva Martins bei der Hl. Messe, die anlässlich des dritten Todestages der Ordensfrau in der Kathedrale von Coimbra gefeiert wurde, verkündet. Sr. Lucia verstarb am 13. Februar 97-jährig im Kloster St. Teresa de Coimbra.
Es handelt sich dabei um dieselbe Vorgangsweise, die auch Johannes Paul II. für den Seligsprechungsprozess von Mutter Teresa von Calcutta und Benedikt XVI. für den Prozess Johannes Pauls II. ergriffen haben.
Diese Ausnahme bringt jedoch keine weitere Abweichung, was die Prozesse der Selig- und Heiligsprechung betrifft, mit sich. Es wird wie üblich vorgegangen, es sei denn der Papst entscheidet anders.
Lucia de Jesus dos Santos war erst zehn Jahre alt, als ihr die Jungfrau Maria am13. Mai 1917 das erste Mal in der „Cova da Irìa“ nahe bei Fatima erschienen ist. Die beiden anderen Seher Francisco und Jacinta Marto wurden am 13. Mai 2000 von Johannes Paul II. in Fatima selig gesprochen.