1
2
loveshalom
1865
Alternativmedizin. Spreu und Weizen - Wie unterscheiden? Die Szene der Alternativmedizin ist vor allem eines - ein Tummelplatz für Quacksalbereien jeder Art. Neben einigen wenigen, die wirklich sinnvoll …Mehr
Alternativmedizin.

Spreu und Weizen - Wie unterscheiden?
Die Szene der Alternativmedizin ist vor allem eines - ein Tummelplatz für Quacksalbereien jeder Art. Neben einigen wenigen, die wirklich sinnvoll sind, kommen auch die zahlreichen Therapien vor, die auf dem Hintergrund einer esoterischen Weltsicht aufbauen, und die häufig auch mit buchstäblich religiösem Eifer vertreten und geglaubt werden. Was soll man beachten, um nicht unseriösen Therapien oder fragwürdigen Ideologien aufzusitzen?

Eine "Alternative" zur wissenschaftlich orientierten Medizin gibt es für jene, die bei ernsthafter Erkrankung eine seriöse Behandlung suchen, nicht. Wohl aber gibt es sinnvolle "Komplementärmedizin" - therapeutische "Ergänzungen". Sinnvolle Ergänzungen finden sich in der echten Naturmedizin, in deren Rahmen mit wirklich natürlichen Mitteln gearbeitet wird (Wasser, Luft, Bewegung, Diätetik).
Aus christlicher Sicht ist eine ergänzende Medizin des Wortes und der Begegnung nicht nur sinnvoll, sondern wünschenswert. Christlich motivierte Medizin enthält sich überzogener Heilsversprechen. Vielmehr wird sie dem Menschen helfen, die ihm gesetzten Grenzen zu akzeptieren und zu einem sinnvollen Umgang auch mit dem Leiden und Sterben zu finden.
loveshalom
Der Konsumentenschutz rät zur Vorsicht,
wenn Therapien sich einer seriöser Wirksamkeitsprüfung entzogen haben und nur Fallbeispiele genannt werden können, wo es geholfen hat. Wenn mit schwammiger Begrifflichkeit mehr verschleiert als erklärt wird: Begriffe, wie "Schwingungen", "Lebensenergie", "energetische Balance", "Entschlackung", "Entgiftung", "Energiefluss" "Energieblockaden", "Krankheitsschwingung …Mehr
Der Konsumentenschutz rät zur Vorsicht,
wenn Therapien sich einer seriöser Wirksamkeitsprüfung entzogen haben und nur Fallbeispiele genannt werden können, wo es geholfen hat. Wenn mit schwammiger Begrifflichkeit mehr verschleiert als erklärt wird: Begriffe, wie "Schwingungen", "Lebensenergie", "energetische Balance", "Entschlackung", "Entgiftung", "Energiefluss" "Energieblockaden", "Krankheitsschwingung" "feinstofflich" ... lassen mit ziemlicher Sicherheit auf eine unseriöse Therapie schließen.
Wenn mit einem Produkt oder einem Verfahren eine Vielzahl von unterschiedlichen Leiden bekämpft werden sollen, die wenig oder nichts mitander zu tun haben. Wenn Allheilmittel angeboten werden und behauptet wird, dass jede Krankheit heilbar sei. Wenn unseriöse Diagnosemethoden zur Anwendung kommen, die sich auf okkulte Kräfte oder magische Ideen und Vorstellungen berufen. Methoden, wie die folgenden sind für Diagnose von Krankheiten nicht geeignet: Irisdiagnostik, kinesiologischer Muskeltest, Pendel und Wünschelrute, Kirlianfotografie, Auradiagnose, Biotensor ...
Die Gefahr besteht, dass wirkliche Erkrankungen nicht richtig erkannt werden und umgekehrt, dass nicht vorhandene Erkrankungen diagnostiziert werden.