Die prophetischen Bilder von Maria Magdalena Hafenscheer - Bild V

BILD V (1950): DER LEIDENSWEG DER MENSCHHEIT

Die große Gestalt verkörpert die ganze Menschheit. Sie liegt auf einem Kreuz - das sie sich selbst gezimmert hat - über dem Abgrund der Dämonie. Die Narrenkrone des Hochmuts und des Materialismus besteht aus 7 Hörnern. Diese versinnbilden die 7 Hauptsünden.

Die finsteren Mächte versuchen mit allen Mitteln, die Menschheit zu verderben. Eine dämonische Hand mit Dolch will der Menschheit den Todesstoß versetzen.

Links im Bild erkennt man Jugendliche, die in den Sumpf geraten sind. Mädchen tragen Blue Jeans. Dies ist beachtenswert, denn im Jahr 1950, als das Bild gemalt wurde, hat es diese noch gar nicht gegeben. Auch die Verführung der Jugend - Versuchungen durch Spiel, Alkohol, Verbrechen, Macht, Reichtum, Besitzgier; Verführung durch Liebelei und Untreue, Betäubung durch Rauschgifte - ist traurige Wirklichkeit geworden. Die Bedrohungen der Menschheit - auf dem Bild symbolisch dargestellt - sind zahlreich: Naturkatastrophen, Armut, Not, Krankheit, Austoben aller niederen Leidenschaften, überstürzende Ereignisse, Kriege, Selbstmorde, Sexualverbrechen.

Aber ein Lichtstrahl, der - vom Himmel kommend - auf das Angesicht der Menschheit fällt, bietet einen Rettungsanker an für jene, die den Glauben bewahrt, sowie die Herzensreinheit und die Demut geübt haben.

(Quelle: A. Novotny)
kleineseelejesu
@Ottaviani Ob Fr. Novotny schon gestorben ist weiß ich nicht, aber sie schreibt in ihrem Buch, dass die meisten Bilder Privatpersonen gehören, die bereit waren, ihre Original-Ölbilder neu fotografieren zu lassen. Das 18. Bild sei verschollen, da es von der Erstbesitzerin an einen unbekannten Kunsthändler verkauft wurde.
kleineseelejesu
@Ottaviani Ah, verstehe! Ich kannte sie nicht persönlich und hatte keine Ahnung, wie alt sie war. Kenne sie nur von dem Buch, das sie über die Bilder von Maria Magdalena Hafenscheer herausgegeben hat.
Glo rious
Gott mit Euch,
Hatte vor sehr, sehr langer Zeit manchmal mit Frau Novotny zu tun, vllt vor 50 Jahren?
Wohnte im Gemeindebau, Wien 12. Sie war damals schon pensionierte Lehrerin, total überarbeitet. Ich glaube nicht, dass Sie damals noch sehr viele Jahre hier auf Erden hatte. Aber sie war immer hell auf der Birne. Fragen über eine Security website
youtube.com/channel/UCh8TnprEZh9C6Op23tbcHBQ