Erntehelfer
6446

Schulschließungen: Die Kritik am Erzbistum Hamburg wird immer lauter!

Eltern, Schüler und katholische Gläubige in Ham-
burg sind empört: Das Erzbistum will Schulen
schließen. Die Kirche sei schlimmer als Kapitalisten,
heißt es jetzt... --->kreuzknappe.blogspot.ro/…/schlieung-von-s…
Melchiades
Mal eine Gegenfrage ! Was wisst wir eigentlich darüber? Ist Euch bekannt, dass diese vermeintlichen katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg vieles sind, aber sie jetzt noch als katholisch zu bezeichnen eher einem Witz gleich kommt ?! Oder ist Euch vielleicht bekannt, dass die Kirchgemeinde Vorstände, die fast jeden zur Unterschrift indirekt nötigen, kein Problem da mit haben und hatten in einem …Mehr
Mal eine Gegenfrage ! Was wisst wir eigentlich darüber? Ist Euch bekannt, dass diese vermeintlichen katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg vieles sind, aber sie jetzt noch als katholisch zu bezeichnen eher einem Witz gleich kommt ?! Oder ist Euch vielleicht bekannt, dass die Kirchgemeinde Vorstände, die fast jeden zur Unterschrift indirekt nötigen, kein Problem da mit haben und hatten in einem Affentempo Kirchen zu verkaufen ? Selbst solche, wie die in Rerik, die an der Strandpromenade liegt , gut besucht wurde und vielen Besuchern aus den eher katholischen Bundesländern. wie auch aus katholischen Ländern die Möglichkeit gab ihrer Sonn- und Feiertagspflicht nachzukommen ? Nein, denn dann würdet ihr wohl beginnen 1 + 1 zusammen zählen !
Doch hier mal ein Brief eines Menschen, der die Verhältnisse im Erzbistum Hamburg wirklich kennt !
Hochwürdiger Herr Erzbischof Dr. Stefan Heße,
herzlich danken wir Ihnen, dass Sie den Mut gefunden haben endlich das Schulwesen im Erzbistum Hamburg neu zu ordnen.
Bitte gehen Sie unbeirrt Ihren Weg und lassen sich nicht durch völlig überzogene Reaktionen bestimmter Interessengruppen verunsichern.
Messen Sie der Unterschriftenaktion einiger Mecklenburger Kirchenvorstände keine weitere Bedeutung zu, denn durch die einseitige ( nicht ganz ehrliche) Darstellung des Sachverhaltes in dem Anschreiben zur Unterschriftenliste, wurden Gläubige völlig unbeteiligter Ortschaften nach der Sonntagsmesse zur Unterschriftleistung fast genötigt.

Der pastorale Nutzen der Schulen lässt sich am Besuch des Sonntagsgottesdienstes sowohl der Lehrer als auch der Schüler leicht ablesen. Alle ( außer Einzelfällen) bringen ihre Missachtung der Kirche und der Gebote Woche für Woche zum Ausdruck.
Der Schaden den solche Bildungseinrichtungen anrichten, nicht nur finanzieller Art, überwiegt den Nutzen leider.


So weit die Ausführungen eines Menschen, der die tatsächlichen Verhältnisse an den Schulen, vor allen jenen in Mecklenburg, kennt.
Maranatha!
Für die Schüler ist es natürlich lästig, wenn ihre Schule schließt. Aber ansonsten: wenn ich mir sonst keine Sorgen über die Kirche machen müsste - wie froh wäre ich.
Es wird erst und nur dann besser, wenn erkannt wird, dass das, was in letzter Zeit in der Kirche gespielt wird, nicht von Jesus, sondern vom Widersacher kommt.
a.t.m
Also eines noch in meinen Augen sollten ALLE Schulen die von den deutschsprachigen Staatskirchen betrieben werden, so schnell als möglich geschlossen werden oder diese eben wahrlich katholischen Schulsschwestern, Schulbrüdern, der FFSP, FSSPX, Institut Christus König und Hohepriester usw. übergeben werden. Weil eben in den sogenannten "katholischen" Schulen der "Körperschaften öffentlichen Rechts …Mehr
Also eines noch in meinen Augen sollten ALLE Schulen die von den deutschsprachigen Staatskirchen betrieben werden, so schnell als möglich geschlossen werden oder diese eben wahrlich katholischen Schulsschwestern, Schulbrüdern, der FFSP, FSSPX, Institut Christus König und Hohepriester usw. übergeben werden. Weil eben in den sogenannten "katholischen" Schulen der "Körperschaften öffentlichen Rechts katholische Kirchen des deutschsprachigen Raumes" Großteils so und so nur antikatholisches vermittelt wird.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen.
a.t.m
@Schweizergardist Ohne Konkordat wäre die Kirche Deutschlands unter den NAZIS völlig schutzlos gewesen, nur was aus dem nach dem Ende des IIWK und besonders nach dem Unseligen VK II gemacht wurde, das ist alles andere als im Sinne Gottes unseres Herrn.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@Schweizergardist Ohne Konkordat wäre die Kirche Deutschlands unter den NAZIS völlig schutzlos gewesen, nur was aus dem nach dem Ende des IIWK und besonders nach dem Unseligen VK II gemacht wurde, das ist alles andere als im Sinne Gottes unseres Herrn.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Schweizergardist
Seitdem die Katholische Kirche in Deutschland mit Hitler das Konkordat geschlossen hat, ist der Teufel in die Kirche hierzulande eingedrungen. Der Staat zahlt und die Bischöfe gehorchen. Sie haben ihren Herrn und Gott Jesus Christus eingetauscht für wertloses Geld.
Isolde Essen
Das ist also die katholische Kirche, die der Welt die Frohe Bot-
schaft verkünden will. Wie furchtbar peinlich!
Ich meine, die Planer und der Erzbischof haben Mist gebaut.
Jetzt sollte man nicht herumeiern und nach Ausreden suchen,
sondern handeln und die Schulen retten!