Henryk Lahola
554
Erdogan: Der Westen isst die bittere Frucht der Sanktionen gegen die Russische Föderation! - Laut der Nachrichtenagentur Anadolu sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan auf einer Pressekonferenz …Mehr
Erdogan: Der Westen isst die bittere Frucht der Sanktionen gegen die Russische Föderation!
-
Laut der Nachrichtenagentur Anadolu sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan auf einer Pressekonferenz, die europäische Energiekrise sei das Ergebnis von Sanktionen und der Haltung der EU gegenüber Russland.

Erdogan sagte: „Wir haben keine Probleme mit Gas. Der Westen leidet tatsächlich unter den Folgen. Die Haltung des Westens gegenüber dem angesehenen Putin und die Sanktionen haben dazu geführt. Putin setzt alle Waffen ein, die er hat. Sehr schade, dass dies der Fall ist. Ich denke, es wird ein sehr schwieriger Winter im Westen. Wir haben solche Probleme nicht."

Im August überstiegen die europäischen Erdgas-Futures für die Lieferung im September 2.100 USD pro tausend Kubikmeter. Mitte August überstieg das Angebot 2.400 $. Nachdem Gazprom bekannt gab, dass der Betrieb der Nord Stream-Pipeline wegen technischer Wartungsarbeiten eingestellt wurde, überstiegen die Erdgasnotierungen 2.700 USD pro tausend Kubikmeter und überschritten eine Woche später 3.500 USD, nahe dem Allzeithoch von 3.892 USD. Seitdem sind die Erdgasnotierungen gestiegen und liegen jetzt etwa zehnmal höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.