augustinus 4
1450

Betrachtung und geistliche Lesung für jeden Tag - Neunter Tag

Betrachtung und geistliche Lesung für jeden Tag

Neunter Tag


Betrachtung:
Jeden Tag wird ein Punkt des Weihegebets betrachtet. Der kursive Text ist jeweils ein Auszug des Originalkommentars zum Weihetext vom hl. Maximilian Kolbe.

Du allein hast alle Häresien auf der ganzen Welt besiegt

„Diese Worte sind genommen aus den Gebeten des Priesters, die ihm die Kirche über Maria auf die Lippen legt. Die Kirche sagt ‚Häresien‘, nicht ‚Häretiker‘, denn letztere liebt sie, und aus eben dieser Liebe möchte sie sie befreien aus dem Irrtum der Häresie. Sie sagt ‚alle‘ ohne jegliche Ausnahme. ‚Allein‘, denn sie allein genügt! Ihr nämlich gehört Gott* mit allen seinen Gnadenschätzen der Bekehrung und Heiligung. ‚Auf der ganzen Erde‘: kein Eckchen der Erde ist ausgenommen. An dieser Stelle des Weiheaktes bitten wir sie, sie möge uns benützen zur Vernichtung des ganzen Leibes der die Welt umgarnenden Schlange, nämlich der verschiedensten Häresien.“

*„Ihr gehört Gott“, das bedeutet, dass Gott sich ihr ganz geschenkt hat mit allen seinen Gnadenschätzen, dass er ihr nie etwas verweigert. Obwohl Maria aus sich selbst nichts ist, hat Gott in seinem unendlichen Erbarmen alles, was er jemals den Menschen an Gnade schenken wollte, zuerst Maria geschenkt, damit sie es als unsere geistliche Mutter und Vermittlerin aller Gnaden uns weiterschenke.

Geistliche Lesung
Die Militia Immaculatae und das große Geheimnis von Fatima
(zweiter Teil): S. 173-177.

militia-immaculatae.info/…/MI-Novene_Pater…
augustinus 4