07:17
Zetti
21,7 Tsd.
Die knallharte Wahrheit in 7 Minuten! Andreas von Bülow, ehemaliger Staatssekretär im Bundesministerium für Verteidigung und Mitglied des Parlamentarischen Kontrollausschusses für die Nachrichtendienste …Mehr
Die knallharte Wahrheit in 7 Minuten!

Andreas von Bülow, ehemaliger Staatssekretär im Bundesministerium für Verteidigung und Mitglied des Parlamentarischen Kontrollausschusses für die Nachrichtendienste, hat nun eine gewaltige Menge an Informationen zu einem Sündenregister vor allem der CIA, aber auch des Mossad und des BND zusammengefaßt.
Der Artikel problematisiert die Verwendung des Begriffs "Verschwörungstheorie" und seiner Derivate.
Dieser Begriff steht beispielhaft für eine oberflächliche Behandlung komplexer Zusammenhänge. Seine Anwendung, wie hier beispielhaft im Zusammenhang der Corona-Pandemie gezeigt, unterscheidet häufig kaum zwischen fundierter, aber politisch unerwünschter Kritik und der Widergabe unentwickelter, konfuser Argumentationen. Der undifferenzierte Einsatz des Begriffs führt so zu Tabuisierungen im gesellschaftlichen Diskurs, die eine Aufklärung wichtiger Fragen blockieren.

"Verschwörungstheoretiker", das kann bedeuten: ein Mensch, der Verschwörungen strategisch plant. Oder auch: ein Mensch, der sich auf akademische Weise mit dem Phänomen von Verschwörungen befasst. Bei uns bedeutet das Wort: ein Phantast, der eine Bedrohung durch Mächte oder Mächtige sehen will, wo keine ist. Ein Wirrkopf also, der nicht mehr auf dem Boden der Wirklichkeit steht. Es ist klar, dass niemand in diese Schublade gesteckt und somit psychatrisiert werden will. Das macht den Begriff zu einem staatlich strategisch wertvollen Instrument, will man unliebsame Diskussionen abstellen.
Björn Michael Scherz teilt das
5
WhatsApp
norbert paul nieslony teilt das
6
lll