augustinus 4
316

Betrachtung und geistliche Lesung für jeden Tag - Erster Tag

Betrachtung und geistliche Lesung für jeden Tag

Erster Tag


Betrachtung (Eine Anleitung zur Betrachtung finden Sie im MI-Gebetsheft)

Jeden Tag wird ein Punkt des Weihegebets betrachtet. Der kursive Text ist jeweils ein Auszug des Originalkommentars zum Weihetext vom hl. Maximilian Kolbe.

O Immaculata

„Wir wenden uns an sie mit dieser Anrede, denn sie selbst hat sich in Lourdes diesen Namen gegeben: Ich bin die Unbefleckte Empfängnis. Gott ist ewiglich Unbefleckt, aber er ist nicht Empfängnis. Die Engel sind unbefleckt, aber auch sie waren nicht empfangen. Unbefleckt der Herr Jesus, auch empfangen, aber nicht Empfängnis, denn als Gott existierte er schon vorher und deshalb galt für ihn schon immer der Name Gottes, wie er dem Moses geoffenbart war: ‚Ich bin, der Ich bin‘ (Ex. 3,14). Aber der immer ist, kann nicht anfangen zu sein. Andere Menschen sind empfangen, aber befleckt, sie aber ist nicht nur empfangen, sondern Empfängnis, und dazuhin Unbefleckte. Dieser Name enthält viele Geheimnisse, die mit der Zeit enthüllt werden, deutet er doch darauf hin, dass ihr Sein als Unbefleckte Empfängnis gleichsam zum Wesen der Immaculata gehört. Wie lieblich muss dieser Name ihr sein, da er die erste Gnade bedeutet, welche sie im ersten Augenblick ihres Daseins empfangen hat - und
die erste Gabe ist die lieblichste. Dieser Name bewährt sich auch ihr ganzes Leben hindurch, denn immer war sie unbefleckt. Deshalb auch war sie voll der Gnade und der Herr immer mit ihr, so sehr mit ihr, dass sie sogar die Mutter des Sohnes Gottes wurde.“


Geistliche Lesung
Aus dem Buch „Die Immaculata, unser Ideal“ das Kapitel: Das Geheimnis der Immaculata, S. 82-86

Bemerkung: Wem die vorgeschlagenen Texte teilweise etwas zu lange sind, der möge sie einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten lesen und sich dadurch nicht abhalten lassen, diese Novene gut zu machen.

(militia-immaculatae.info/…/MI-Novene_Pater…)