Sonia Chrisye
2109

Die Kirche ist der Leib Christi und Gott hat IHN als Haupt über die Kirche gesetzt

Liturgische Lesung der katholischen Kirche der Erzabtei-Beuron
zu CHRISTI HIMMELFAHRT:
Eph 1,15-23
Jesus, das Haupt des Leibes Jesu Christi, das Haupt SEINER Kirche


22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen und IHN als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die SEIN Leib ist, ...


------------

Brüder! Der Gott Jesu Christi, unseres HERRN, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr IHN erkennt.

ER erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch IHN berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke.

ER hat sie an Christus erwiesen, den ER von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat, hoch über alle Fürsten und Gewalten, Mächte und Herrschaften und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen genannt wird.

Alles hat ER ihm zu Füßen gelegt und IHN, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt; sie ist sein Leib und wird von IHM erfüllt, der das All ganz und gar beherrscht.

Eph 1,15-23 - - - Gesamtkontext
der Schlachter - Übersetzung

15 Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe,
16 nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken,
17 daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung[9] gebe in der Erkenntnis[10]seiner selbst,
18 erleuchtete Augen eures Verständnisses[11], damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist,
19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns[12] ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke[13].
20 Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],
21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen;
22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen[14] und ihn als Haupt über alles der Gemeinde[15] gegeben,
23 die sein Leib ist,
die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt, .....

Anmerkung : Die in eckigen Klammern [-] stehenden Zahlen der Schlachter-Übersetzung sind Querverweise zu anderen im Kontext stehenden Bibelversen.
(Die Schlachter - Übersetzung, direkt aus der lat. Vulgata ist eine der besseren, weil genaueren Übersetzung als die Einheitsübersetzung)
Sonia Chrisye
Doch wer ist die "wahre" Kirche?
Die Antwort gibt's uns Jesus selbst in seinem Gebet zu seinem Vater im Himmel : "Das Hohe priesterliche Gebet", niedergeschrieben im Johannes Evangelium Kapitel 17.
Hier scheiden sich die Geister zwischen der sakralen und profanen (sprich - der kirchenpolitischen - ) Ökumene.
Die "wahre" und vor Gott anerkannte Ökumene kann nur ER SELBST stiften.
Sonia Chrisye
Eph. 1,
22 und ER hat alles SEINEN Füßen unterworfen und IHN als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die SEIN Leib ist, ...
Über alles der Gemeinde, - - (seien es sakrale oder profane Elemente) - - dazu gehört in erster Linie nicht nur sein IHM dienendes Volk sondern insonderheit SEINE IHN speziell stellvertreteden Diener in ihren unterschiedlichsten Ämtern, die hierarchisch geordnet sind. …Mehr
Eph. 1,
22 und ER hat alles SEINEN Füßen unterworfen und IHN als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die SEIN Leib ist, ...

Über alles der Gemeinde, - - (seien es sakrale oder profane Elemente) - - dazu gehört in erster Linie nicht nur sein IHM dienendes Volk sondern insonderheit SEINE IHN speziell stellvertreteden Diener in ihren unterschiedlichsten Ämtern, die hierarchisch geordnet sind.
Das Primat jedoch ist SEIN.
GOTT behüte insbesondere das Lehramt, Sein Wort zu bewahren gerade in der heutigen Zeit des Abfalls, und das sich dieses Lehramt nicht verselbstständigen möge, sondern sich weiterhin in der Pflicht weiß IHM gegenüber und sich IHM unterstellt, JESUS, der ALLEIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN ist.