Tina 13
1220
13. August: Tod Mariens. Das Fest der seligen Entschlafung Mariens ist wahrscheinlich das älteste Fest Mariens. Es ist bereits im Sakramentar des hl. Papstes Gelasius (492-496) erwähnt. Leider wird …Mehr
13. August: Tod Mariens.

Das Fest der seligen Entschlafung Mariens ist wahrscheinlich das älteste Fest Mariens. Es ist bereits im Sakramentar des hl. Papstes Gelasius (492-496) erwähnt. Leider wird heute im Westen die selige Entschlafung Mariens wenig geehrt und derzeit ein eigenes Fest nicht gefeiert. Doch ist der 13. August ein Tag des Segens für alle, die die Fürbitte Mariens im Hinblick auf die eigene Sterbestunde anrufen.

"Der Tod Unserer Lieben Frau ist der kostbarste und fruchtbarste Tod gewesen, den je ein Mensch nach dem Tode Jesu gestorben ist, ein vollkommenes Abbild des Todes des göttlichen Meisters. Mit Recht hat man in Portugal diesen Heimgang Mariens jedes Jahr am 13. August feierlich begangen, und vielleicht ist dies der Grund, warum Maria immer am 13. jedes Monats dort (Fatima) erschienen ist." (P. Johannes Schmid CP)

Rosenkranz zur seligen Entschlafung Mariens:
Vaterunser, Ave Maria, Credo
Große Perlen: O Maria, mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen, bitte für uns!
kleine Perlen: O Maria, durch Deine freiwillige Entschlafung, erbitte mir einen seligen Tod!
Schlussgebet: O allbesungene Mutter des unsterblichen Königs von Himmel und Erde, Christus unser Gott! Du wurdest durch Deine glorreiche und erhabene Entschlafung von Ihm verherrlicht. Nimm unser Gebet zum Lobpreis Deiner allverehrten Entschlafung an. Befreie uns in unserem Leben und bei unserem Heimgang von jedem Angriff, jeder Gefahr und Not. Hilf uns in das himmlische Königreich zu gelangen, Du Pforte des Himmels. Zu Dir rufen wir voller Jubel über die uns erwartende Seligkeit: Alleluja, Alleluja, Alleluja!
Tina 13
🙏 🙏