00:25
Gottes Segen im Alltagsleben erbitten. Quellenangabe: www.youtube.com/watch Das Rauch-Gehen in den Rauhnächten gehört auf den Bauernhöfen zu den stets eingehaltenen Pongauer Bräuchen im Weihnachtsfestkreis …Mehr
Gottes Segen im Alltagsleben erbitten.

Quellenangabe:
www.youtube.com/watch
Das Rauch-Gehen in den Rauhnächten gehört auf den Bauernhöfen zu den stets eingehaltenen Pongauer Bräuchen im Weihnachtsfestkreis. Mit dem Weihrauch soll alles Böse vertrieben und Glück, Segen und Fruchtbarkeit für das neue Jahr erbeten werden. Mit dem Weihrauch unter dem Hut erhofft man vor Kopfweh verschont zu bleiben.
Information über Rauhnächte:
www.aeiou.at/aeiou.encyclop.r/r207612.htm
Gerti Harzl
Es liegt aber letztendlich an der Redaktion, wieviel anderes hier auch eingebracht werden darf, also wieviel Brauchtums-Berichte usw., manches dient einfach zur Auflockerung im Forum. Aberglaube in Reinkultur, das geht vermutlich gar nicht. Esoterik natürlich auch nicht - vermute ich. Aber wer weiß das schon so genau.
Gerti Harzl
Das Thema Aberglaube sollte meiner Meinung nach sicher einmal thematisiert werden, sogar in einem eigenen Thread! Der Aberglaube ist strikt abzulehnen, weil er sich an Stelle des Glaubens schiebt bei vielen Menschen, wie ich beobachtet habe. Doch wo verläuft die Grenze? Wie ist das mit den Marzipanschweinchen und dem Glücksklee ... Und nochmals: Über dieses Video lasse ich nichts kommen, denn ich …Mehr
Das Thema Aberglaube sollte meiner Meinung nach sicher einmal thematisiert werden, sogar in einem eigenen Thread! Der Aberglaube ist strikt abzulehnen, weil er sich an Stelle des Glaubens schiebt bei vielen Menschen, wie ich beobachtet habe. Doch wo verläuft die Grenze? Wie ist das mit den Marzipanschweinchen und dem Glücksklee ... Und nochmals: Über dieses Video lasse ich nichts kommen, denn ich hatte einige Mühe, etwas Lupenreines zum Thema zu finden. Es stimmt schon: Leider mischt sich vielerorts Esoterik und Aberglauben dazu. Daher sollte man zurückkehren zum richtigen katholischen Segnen und Beten.
Katharina Maria
Nein, es war in einem anderen Thread. Und es wurden bzgl. dieser Nächte auf noch von dritter Seite Kommentare dazu gemacht, die Unbedarfte schon etwas verwirren würden, wenn sie es so als bare Münze hinnehmen. Vielleicht sollte es unter die Rubrik "soll lustig sein" oder "Komik" fallen. Aber dann wäre es auch grenzwertig!
Gerti Harzl
@Katharina Maria Meinen Sie eine Äußerung von @Viandonta in diesem oder in einem anderen Thread? In diesem Thread finde ich eine solche Aussage nicht. In den anderen zu suchen sehe ich nicht als meine Aufgabe. Vielleicht mag sie ja selbst etwas dazu sagen.
Katharina Maria
@Gerti Harzl
Damit ich nicht herumsuchen muß: Bitte zitieren Sie, wo jemand geschrieben hat, dass diese Nächte absolut katholisch sind.
_______________
Darum!
Gerti Harzl
Wozu?
Katharina Maria
Fragen Sie @Viandonta
Gerti Harzl
Natürlich können Sie Einwände bringen. Und dann diskutiert man es, und es wäre halt schön, wenn meine Argumente bei Ihnen auch ankommen würden.
Gerti Harzl
@Katharina Maria Damit ich nicht herumsuchen muß: Bitte zitieren Sie, wo jemand geschrieben hat, dass diese Nächte absolut katholisch sind. Dann kann man anhand des Zitats weiterdiskutieren, so nicht.
Zu Ihrem Klicken: Vielleicht klickt es auf Ihrem Computer anders als auf dem der anderen User. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
Katharina Maria
Dann hätten Sie es eingrenzen müssen. Und sich nur auf das Ihrige Video beschränken müssen. Wenn dann dies als absolut katholisch verkauft wird, darf man doch wohl noch Einwände bringen!
Katharina Maria
@Gerti Harzl
Ich habe gestern nicht weiter "herumgeklickt" sondern es erfolgte nach dem Anklicken des obigen Links!
Auch wurde hier an anderer Stelle erwähnt, dass diese Nächte absolut katholisch sind.
Wenn man sich dieses Video aber anschaut, ist dies leider nicht der Fall.
Gerti Harzl
Thema des Videos ist das gläubige Beten und Segnen. Das Aberglauben-Besprechen oder -Verlinken bitte in diesem Thread unterlassen. Das Video wurde in fast hundert Ländern angeklickt, wie man sehen kann, wenn man auf das Klicke-Fenster mit 4.800 Klicks geht. Es soll nicht der Unsinn, sondern der Glaube in die Welt verbreitet werden. Der Glaube, wie er zum Beispiel von österreichischen Landwirten in …Mehr
Thema des Videos ist das gläubige Beten und Segnen. Das Aberglauben-Besprechen oder -Verlinken bitte in diesem Thread unterlassen. Das Video wurde in fast hundert Ländern angeklickt, wie man sehen kann, wenn man auf das Klicke-Fenster mit 4.800 Klicks geht. Es soll nicht der Unsinn, sondern der Glaube in die Welt verbreitet werden. Der Glaube, wie er zum Beispiel von österreichischen Landwirten in einer guten Verbindung von katholischem Glauben und regionaler Tradition gelebt wird.
Gerti Harzl
@Katharina Maria In diesem Thread bitte nur dieses Video behandeln und nicht auch nach anderes, das lediglich beim weiteren Herumklicken in der Quellenangabe sonst noch auf Youtube geboten wird. Das können Sie ja dann dort bemängeln, aber bitte nicht hier, denn für das andere bin ich ja nicht verantwortlich. Soweit ich sehe, kommt, wenn man auf die Quellenangabe klickt, zuerst immer dieses von …Mehr
@Katharina Maria In diesem Thread bitte nur dieses Video behandeln und nicht auch nach anderes, das lediglich beim weiteren Herumklicken in der Quellenangabe sonst noch auf Youtube geboten wird. Das können Sie ja dann dort bemängeln, aber bitte nicht hier, denn für das andere bin ich ja nicht verantwortlich. Soweit ich sehe, kommt, wenn man auf die Quellenangabe klickt, zuerst immer dieses von mir hochgeladene Video daher, aber weitere Angebote dort auf Youtube wechseln, es kommt mal dieses und mal jenes, und auch ein weiteres Video zum Thema Rauhnächte habe ich dann einmal gesehen, als ich es jetzt testete. Und was macht @Katharina Maria Mich anschütten, ich hätte da etwas manipuliert. Bitte, nehmen Sie das öffentlich zurück, denn Sie habem ich auch öffentlich eines Deliktes verdächtigt.
Katharina Maria
Es war ein Video, dass im Anschluss gezeigt wurde. Jetzt ist es plötzlich wieder da. Hmm! Jedenfalls war es dieses:
www.youtube.com/watchMehr
Es war ein Video, dass im Anschluss gezeigt wurde. Jetzt ist es plötzlich wieder da. Hmm! Jedenfalls war es dieses:

www.youtube.com/watch
Gerti Harzl
@Katharina Maria Schauen Sie bitte nicht zu spät nach, denn jetzt erinnern Sie sich noch genau, was Sie gestern gesehen haben. Wenn Sie mir ein paar Stichworte sagen, suche ich selber auch noch, aber eher erst nach Weihnachten. Ich denke, es könnte im Beitrag, der auf Youtube auf diesen folgt, gewesen sein, ich glaube vom ORF, und jenen weiteren Beitrag habe ich damals eben NICHT verwendet. Muß es …Mehr
@Katharina Maria Schauen Sie bitte nicht zu spät nach, denn jetzt erinnern Sie sich noch genau, was Sie gestern gesehen haben. Wenn Sie mir ein paar Stichworte sagen, suche ich selber auch noch, aber eher erst nach Weihnachten. Ich denke, es könnte im Beitrag, der auf Youtube auf diesen folgt, gewesen sein, ich glaube vom ORF, und jenen weiteren Beitrag habe ich damals eben NICHT verwendet. Muß es mir selber auch anhören. - Ich will das, obwohl nicht so wichtig, klären, denn sonst komme ich ja hier ganz schön in Verruf; ich würde hochgeladene Videos manipulieren, was weder erlaubt wäre, noch wüßte ich, wie ich das technisch bewerkstelligen hätte können. Abgesehen davon, dass ich so etwas aus Prinzip nicht machen würde.
Gerti Harzl
@Katharina Maria Machen Sie sich keinen Streß! Kann ja dann nach Weihnachten mal sein.
Katharina Maria
Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Aber heute morgen war es schon nicht mehr präsent. Gestern habe ich es gleich zweimal angeschaut, weil es so irrational war!
Vielleicht finde ich es irgendwo. Es kam aber, nachdem ich den obigen Link angeklickt hatte.
Gerti Harzl
@Katharina Maria Es könnte sein, daß Sie beim Video auf den Link meines Quellen-Nachweises geklickt haben (am Ende des Textes dieses von mir hochgeladenen Videos)? Wenn man dort draufklickt, kommt man zum Original-Video auf Youtube, von dem ich es hochgeladen, also "geteilt" hatte im Jahr 2014. Wenn die paar Sekunden dieses sehr kurzen Videos zu Ende sind, folgen dort , also keinesfalls auf GTV,…Mehr
@Katharina Maria Es könnte sein, daß Sie beim Video auf den Link meines Quellen-Nachweises geklickt haben (am Ende des Textes dieses von mir hochgeladenen Videos)? Wenn man dort draufklickt, kommt man zum Original-Video auf Youtube, von dem ich es hochgeladen, also "geteilt" hatte im Jahr 2014. Wenn die paar Sekunden dieses sehr kurzen Videos zu Ende sind, folgen dort , also keinesfalls auf GTV, noch andere Videos. Aber jene anderen habe ich eben nicht verwendet, sondern habe damals extra eine Weile herumgesucht und mich dann für dieses entschieden. Bitte schauen Sie doch mal, ob Sie dort die Passage finden, die Sie gestern gestört hat.
Katharina Maria
Wie auch immer. Dieser Link war nicht der gestrige.
Derjenige/diejenige wird's schon wissen!
Katharina Maria
Es war sicher kein Irrtum. Einen Link anklicken, das kann ich gerade noch!