16:06
"Heimat ist da, wo man geboren ist": Ein Deutschstämmiger aus Transkarpatien kehrte aus Deutschland in sein Heimatdorf Pawschyno/Pausching zurück. Das Dorf Pawschyno im Bezirk Mukatschewo wird manchmal …Mehr
"Heimat ist da, wo man geboren ist": Ein Deutschstämmiger aus Transkarpatien kehrte aus Deutschland in sein Heimatdorf Pawschyno/Pausching zurück.
Das Dorf Pawschyno im Bezirk Mukatschewo wird manchmal noch "schwäbisch" genannt, weil die meisten Einwohner deutsche Wurzeln haben. Seit Anfang der 90er Jahre wandern die Einheimischen massenhaft nach Deutschland aus. Die Familie von Erwin Gerber, der Pawschyno immer als seine wahre Heimat betrachtet hat, begann ihr neues Leben fernab ihres Heimatdorfes. Er kehrte trotz des Krieges in der Ukraine aus Deutschland hierher zurück.
RellümKath
Nur hat er die Liebe zu seinem Land, seiner Stadt seiner Region, seinen Traditionen nicht an seine Kinder weitergegeben. Er ist allein dort. Die Kinder wollen das Erbe nicht fortsetzen. In 20 Jahren ist alles weg, wie im Sudetenland heute schon.