martin fischer
1162

Was geschah am 17.09. in der Geschichte der Katholischen Kirche?

Papst Pius IX. der das längste nachweisbare Pontifikat innehatte, in das unter anderem die Verkündung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das Erste Vatikanische Konzil mit der Propagierung des päpstlichen Jurisdiktionsprimats und der päpslichen Unfehlbarkeit sowie der Verlust des Kirchenstaates an das Königreich Italien fallen, veröffentlicht am 17.September 1863 die Enzyklika Incredibili.

Papst Pius IX.

Er wendet sich in ihr an die Vertreter der Katholischen Kirche und die Gläubigen in Granada, heute Kolumbien, wo zu dieser Zeit ein Bürgerkrieg tobt, in dessen Verlauf die liberale Regierung, teilweise mit Unterstützung Geistlicher gegen die Kirche und deren Rechte und Wirken vorgeht. Er ruft die Orden und Gläubigen zum Widerstand auf.

1863 Enzyklika Incredibili Papst Pius IX.

1882 In seiner Enzyklika Auspicato concessum äussert sich Past Leo XIII. über den Heiligen Franz von Assisi und lobt den Franziskanerorden. In einer gleichzeitig ausgesprochenen Exhortatio versucht er den Wirkkreis dessen "Dritten Ordens" weltweit zu stärken.

Text und Recherche Martin Fischer
Erich Christian Fastenmeier
Zu Pius IX. sehr lesenwert: Der Unfehlbare - feinschwarz.net