Tina 13
127
Liebt einander. Hl. Vinzenz von Paul (1581-1660), Priester, Ordensgründer Konferenz mit den Töchtern der christlichen Liebe vom 31.7.1634 Liebt einander Um eurer Satzung gemäß zu leben, müsst ihr …Mehr
Liebt einander.

Hl. Vinzenz von Paul (1581-1660), Priester, Ordensgründer

Konferenz mit den Töchtern der christlichen Liebe vom 31.7.1634

Liebt einander

Um eurer Satzung gemäß zu leben, müsst ihr miteinander in großer Herzlichkeit und Liebe verkehren. Menschen, die zu gleichem Dienst berufen sind, sollen in allem eines Sinnes sein. Die jungen Frauen sind dazu erwählt, einen Plan umzusetzen; das Bauwerk hat aber keinen Bestand, wenn ihr euch untereinander nicht gut seid; und diese Verbundenheit kann verhindern, dass es einstürzt. Unser Herr hat zu seinen Aposteln gesagt: „Wenn ihr, meine Apostel, dem Plan, den ich seit aller Ewigkeit verfolge, zustimmt, dann habt viel Liebe zueinander.“

Liebe Töchter, ihr seid zwar schwach, ertragt aber die Unvollkommenheiten untereinander. Wenn ihr es nicht tut, wird das Bauwerk einstürzen und andere werden euren Platz einnehmen. Und weil da Antipathien im Spiel sein können, mag es gut sein, wenn ihr mit der Erlaubnis der Oberen und dem Einverständnis der Oberinnen den Platz wechselt. Zwischen dem hl. Petrus, dem hl. Paulus und dem hl. Barnabas gab es durchaus Unstimmigkeiten. Deshalb braucht man sich nicht wundern, wenn arme und schwache junge Frauen auch welche haben. Man muss bereit sein, überall hinzugehen, wohin man euch schickt, und sogar darum ersuchen und sagen: „Ich bin weder von hier noch von dort, sondern allein da, wo Gott will, dass ich bin.“
diana 1 und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag