Elista

Voderholzer und Oster an Merz: "Es darf in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben."

Nur zwei deutsche Bischöfe üben Kritik an der Wahl einer linksextremen Richterin "Jede Relativierung von Art. 1 GG muss ein Ausschlusskriterium für die Wahl zum Richter oder zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts sein.

Regensburg-Passau (kath.net/pm)

Zwei deutsche Bischöfe, die Bischöfe Regensburg und Passau, Rudolf Voderholzer und Stefan Oster, haben heute scharfe Kritik an der geplanten Wahl einer linken Richterin mit CDU-CSU-Hilfe geübt. "Unser Grundgesetz ist maximal inklusiv. Jedem Menschen wird unabhängig von seiner Lebenssituation Menschenwürde und das Recht auf Leben zugesprochen. Ausschlüsse davon kann und darf es unter keinen Umständen geben. Dies unbedingt zu garantieren, ist die Pflicht des Staates. Wer die Ansicht vertritt, dass der Embryo oder der Fötus im Mutterleib noch keine Würde und nur ein geringeres Lebensrecht habe als der Mensch nach der Geburt, vollzieht einen radikalen Angriff auf die Fundamente unserer Verfassung. Ihm oder ihr darf nicht die verbindliche Auslegung des Grundgesetzes anvertraut werden. Jede Relativierung von Art. 1 GG muss ein Ausschlusskriterium für die Wahl zum Richter oder zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts sein. Es darf in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben."

Voderholzer und Oster an Merz: "Es darf in …
71,2 Tsd.
Marienfloss

Mit dem Zeitgeist „verheiratet“ und deshalb keine gradlinigen Hirten spiegeln den Zustand der deutschen katholischen Kirche. Gott sei Dank gibt es noch Ausnahmen, wenn auch nur wenige Hirten.

Anemone

Nur zwei katholische Bischöfe? 🥺

viatorem

"...aus Gründen des Zeitgeistes..."
Eher aus Gründen einer kalten Gewissenlosigkeit, der Zeitgeist macht ja nicht alle zu einem Mörder oder Mörderin.
Wenn viele nachdenken würden, würden sie auch den Menschen erkennen, dem sie das Menschsein absprechen.
Gewissenlosigkeit macht ihnen das Leben leichter, solange bis es sie auch einmal trifft,wenn sie einmal , alt krank und schwach werden sollten und sie begegnen der Gewissenlosigkeit anderer Menschen.

Zwei Bischöfe….

Es gibt ja auch keine Menschen 2. Klasse. Linke und "Frauenrechtler" erkennen ihnen schlicht das Menschsein a priori ab. Dumm ist nur, daß zu viele aus Gründen des Zeitgeistes dieser Logik folgen!

Sind die übrigen deutsche nur noch mit dem synodalen Weg beschäftigt ? Wenn es so ist, sollen sie zurücktreten ! Es reicht.

Mond .

1. oder 2. Klasse ist etwas anderes als die Abtreibungsfrage, denke ich.