02:10
Elista
121,4 Tsd.
Isaiah Saying Mass - 3 Years Old. Der dreijährige Bub spielt mit seinem Geburtstagsgeschenk - eine Messausrüstung für Kinder. Offensichtlich ist er ein fleißiger Kirchgänger, denn ich habe gestaunt,…Mehr
Isaiah Saying Mass - 3 Years Old.

Der dreijährige Bub spielt mit seinem Geburtstagsgeschenk - eine Messausrüstung für Kinder. Offensichtlich ist er ein fleißiger Kirchgänger, denn ich habe gestaunt, wieviel er weiß.

Seine Muttersprache ist englisch, aber zwischendurch brabbelt er in einer Sprache, die wohl nur er und der liebe Gott verstehen und die möglicherweise Latein nachahmt.
www.youtube.com/watch
www.kath.net/news/62000
Theresia Katharina
@Elista @Bibiana Ich denke schon, dass man früher Messausrüstungen für Buben gegeben hat in der Absicht, dass damit ihre spätere Identifikation mit dem Priestertum gefördert wird, so wie auch die Mädchen Puppen und Kochtöpfe bekommen haben, um sie auf ihre spätere Rolle als Frau und Mutter vorzubereiten. Diese Absicht ist löblich und das kann ich auch anerkennen! Allerdings bin ich geprägt durch …Mehr
@Elista @Bibiana Ich denke schon, dass man früher Messausrüstungen für Buben gegeben hat in der Absicht, dass damit ihre spätere Identifikation mit dem Priestertum gefördert wird, so wie auch die Mädchen Puppen und Kochtöpfe bekommen haben, um sie auf ihre spätere Rolle als Frau und Mutter vorzubereiten. Diese Absicht ist löblich und das kann ich auch anerkennen! Allerdings bin ich geprägt durch meine Oma, die dieses strikt abgelehnt und betont hat, dass man heilige Handlungen nicht nachahmen und mit heiligen Dingen nicht spielen soll. Das hat für mich Vorrang, deshalb würde ich keine Messausrüstung für Buben kaufen oder verschenken!
Elista
Kinder spielen auch heute nach, was sie erleben - und das ist erschreckend!!!! Sie spielen Monster, Spiderman, Star Wars, Eisprinzessin bis zum Abwinken, auch sexistische Szenen. Von sich aus haben sie das nicht, da haben sie was gesehen oder erlebt!
Bibiana
Was Kinder erleben, spielen sie oft nach. Sagt aber nichts über ihre fernere Zukunft aus!
Früher spielten Mädchen zumeist eine Puppenmutter und Jungen waren Soldaten, Handwerker und dergl.
Die Puppenstube fürs Mädchen war gezielt gewollt, um auf die zukünftige Rolle vorzubereiten; und für Jungen... Autos, Eisenbahn und auf zum Kampf. Aber so einseitig denkt man heute nicht mehr.Mehr
Was Kinder erleben, spielen sie oft nach. Sagt aber nichts über ihre fernere Zukunft aus!

Früher spielten Mädchen zumeist eine Puppenmutter und Jungen waren Soldaten, Handwerker und dergl.
Die Puppenstube fürs Mädchen war gezielt gewollt, um auf die zukünftige Rolle vorzubereiten; und für Jungen... Autos, Eisenbahn und auf zum Kampf. Aber so einseitig denkt man heute nicht mehr.
Theresia Katharina
Also gut, ihr habt mich überzeugt!
Irenäus
Der Junge erinnert einen an den "Kleinen Gilles"!
Eremitin
früher spielten kleine Jungs gerne Pfarrer! Siehe Papa em. Benedikt...
Elista
Ich habe den Beitrag hochgeladen, weil ich gerade immer erlebe, dass mein kleines Patenkind zu Hause immer Messe nachspielt, ganz von sich aus, weil er davon erfüllt ist, weil er es regelmäßig erlebt. Er verwendet dazu alles Mögliche, was er grad findet, deckt es dann mit einer Serviette oder mit einem Tuch ab, hebt es hoch, verbeugt sich, macht eine Kniebeuge, murmelt für uns unverständliche …Mehr
Ich habe den Beitrag hochgeladen, weil ich gerade immer erlebe, dass mein kleines Patenkind zu Hause immer Messe nachspielt, ganz von sich aus, weil er davon erfüllt ist, weil er es regelmäßig erlebt. Er verwendet dazu alles Mögliche, was er grad findet, deckt es dann mit einer Serviette oder mit einem Tuch ab, hebt es hoch, verbeugt sich, macht eine Kniebeuge, murmelt für uns unverständliche Worte vor sich hin und ist ganz versunken. Als ich den obigen Film entdeckte, musste ich daran denken.
Theresia Katharina
@NAViCULUM @prince0357 Ich denke, dass das wohl die Absicht war, die Buben spielerisch an das Thema heranzuführen! Trotzdem so wirklich befreunden kann ich mich damit nicht!
prince0357
Theresia Katharina
@prince0357 In unserer Familie war das unbekannt, ich habe noch zwei jüngere Brüder, einer in etwa Ihrem Alter! Meine Oma hätte das nicht geduldet, das weiß ich, denn sie sagte immer, dass man mit heiligen Dingen nicht spielen und sie auch nicht nachmachen dürfe!
prince0357
@Theresia Katharina Dieses Messespielen sowie das notwendige Zubehör war bis in die 1960er Jahre durchaus üblich und zu kaufen.
Ich (*1957) habe sogar von meinem Vater (*1927 +2008) noch Reste davon inkl Paramente gehabt und mit diesen gespielt.
Theresia Katharina
Ich wusste gar nicht, dass es Messausrüstungen für Kinder gibt! Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn es nett anzuschauen ist!