USA: Reliquie des heiligen Antonius wiedergefunden

(gloria.tv/ KNA) Der heilige Antonius, Schutzpatron der Reisenden und himmlischer Helfer beim Wiederfinden verloren gegangenen Dinge, ist seiner Bedeutung gerecht geworden. Die Polizei stellte eine offenbar gestohlene Reliquie des Heiligen aus der gleichnamigen Kirche St. Anthony in Long Beach im Großraum Los Angeles sicher, wie kalifonische Medien am Freitag berichteten. Ihr Verschwinden in der Nacht zum Montag hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt.

Die Reliquie - es soll sich um einen Knochen des Heiligen handeln - war zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Pfarrei in einem Schrein ausgestellt worden. Ihr Alter wird auf 780 Jahre veranschlagt.

Bei der mutmaßlichen Diebin handelt es sich nach Angaben der Tageszeitung «Los Angeles Times» um eine 41-Jährige, in deren Wohnung die Beamten nicht nur die Reliquie des heiligen Antonius, sondern auch andere aus Kirchen gestohlene Kultgegenstände fanden.
Ein Motiv sei zunächst nicht zu ergründen gewesen. Der Pfarrer äußerte sich überglücklich, dass der heilige Antonius «wieder zuhause» sei.

Eine unweit der Kirche positionierte Sicherheitskamera half der Polizei laut Bericht entscheidend weiter. Eine Aufnahme vom frühen Montagmorgen, kurz vor Entdeckung des Diebstahls, zeigte eine Frau offenbar hispanischer Herkunft, die einem von der Polizei veröffentlichten Phantombild ähnelte. Den Ermittlern gelang die Identifizierung der Person.
Conde_Barroco
👏 👏 👏
Franzi
👏
Latina
eine gute nachricht! 👏