01:21
140 Jahre Katholische Aktion in Italien. Der Kirche immer treu, selbst in ihrer Radikalität; kulturell aktiv; der Glaube im Dialog mit der Vernunft, um das große kulturelle Projekt der italienischen …Mehr
140 Jahre Katholische Aktion in Italien.

Der Kirche immer treu, selbst in ihrer Radikalität; kulturell aktiv; der Glaube im Dialog mit der Vernunft, um das große kulturelle Projekt der italienischen Kirche zu teilen; mutig auf den Wegen der Welt lebend und die Herausforderungen des täglichen Lebens ergreifend…So könnte man die Katholische Aktion Italiens porträtieren. Italien und die Welt waren vertreten, als am Sonntag auf dem Petersplatz die Heilige Messe von Kardinal Angelo Bagnasco, dem Vorsitzenden der italienischen Bischofskonferenz, gefeiert wurde. Anlass war der Abschluss der Feierlichkeiten zum 140-Jahr-Jubiläum der Gründung der Katholischen Aktion in Italien. Ein dynamischer Verein, der eng mit dem Leben in den Diözesen und in den Pfarreien verbunden ist, tätig für die Familien, an den Arbeitsplätzen, in den Schulen, da, um christliche Werte aufzubauen.

An die ganze Katholische Aktion hat sich der Papst gewandt, um ihnen seine Sympathie und seine Wertschätzung auszudrücken; und um sie einzuladen, immer wieder neu Synthesen zwischen der Verkündigung Christi als Heil für den Menschen unserer Zeit und der Förderung des ganzheitlichen Wohls der Person und der ganzen Menschheitsfamilie zu suchen. Benedikt XVI. hat auch den eigenen Stil der Katholischen Aktion angesprochen, der wieder zu erneuern ist und der den Christen in ihrem Zeugnis Beispiel sein kann.

Ein großer Dienst also: für das Gemeinwohl, für das Land und für die ganze Kirche.