de.news
31,1 Tsd.

Kardinal Ouellet - Opportunismus als Berufung

Hochwürden Claude Barthe veröffentlichte auf ResNovae.fr (1. Mai) eine Einschätzung zu Kardinal Marc Ouellet (77). Highlights.

- Als Benedikt XVI. Ouellet zum Präfekten der Bischofskongregation ernannte, galt dieser als Ratzinger-Anhänger.

- Ouellet war ein Rivale von Kardinal Scola, obwohl beide Ratzinger-Anhänger waren.

- Im Konklave 2013 hat sich die Ratzinger-Partei wegen des Duells zwischen Ouellet und Scola selbst demontiert. In der ersten Runde erhielt Scola nur 33 Stimmen, dicht gefolgt von Ouellet, der sich später für Bergoglio aussprach.

- Bergoglio hatte Ouellet angeblich versprochen, ihn zum Präfekten der Glaubenskongregation zu machen.

- Ouellet blieb unter Franziskus eine zweitrangige Figur, denn Ouellets Sekretär, Erzbischof Ilson de Jesus Montanari, hat das Sagen in der Bischofskongregation.

- Ouellets Bischofsernennungen folgen dem Prinzip "vor allem kein Lärm, vor allem keine Skandale".

- Ouellet, ein begeisterter Anhänger von Hans Urs von Balthasar, lehnt den Thomismus ab.

- Ouellets theologisches Profil ist "konservativ, aber nicht zu konservativ".

- Bereits 2012 sprach sich Ouellet für einen "Kompromiss" beim Sakramentenempfang durch Ehebrecher aus.

- Ouellet steht dem Römischen Ritus ablehnend gegenüber und ist ein Verfechter einer Hermeneutik "der Reform in Kontinuität" - ohne die Kontinuität zu übertreiben.

Bild: Marc Ouellet © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsDxgewojlka

Goldfisch
Im Konklave 2013 hat sich die Ratzinger-Partei wegen des Duells zwischen Ouellet und Scola selbst demontiert. In der ersten Runde erhielt Scola nur 33 Stimmen, dicht gefolgt von Ouellet, der sich später für Bergoglio aussprach. >> sagt ja schon alles - Missgunst, Neid, Hass - die besten Eigenschaften um als gestandener Gottes-Anhänger gewertet zu werden. Was soll man sich da von denen erwarten?…Mehr
Im Konklave 2013 hat sich die Ratzinger-Partei wegen des Duells zwischen Ouellet und Scola selbst demontiert. In der ersten Runde erhielt Scola nur 33 Stimmen, dicht gefolgt von Ouellet, der sich später für Bergoglio aussprach. >> sagt ja schon alles - Missgunst, Neid, Hass - die besten Eigenschaften um als gestandener Gottes-Anhänger gewertet zu werden. Was soll man sich da von denen erwarten? Dass sie - wie Bergoglio - große Worte in die Runde werfen - und genau gegenteilig handeln??? Alles ein und dieselbe Brut!
Jan Kanty Lipski
Richtig, aber doch nicht nur bei ihm.