Sonia Chrisye
3814

Abschaltung der Kernkraftwerke in Deutschland 🇩🇪

Weitergeleitete Nachricht von Frau RA Karoline Seibt, MĂĽnster

Nachdem ich gerade las, dass das Kraftwerk Deuben (Braunkohle) auch Ende des Monat vom Netz geht, dachte ich mir, vielleicht sind es ja noch mehr?

Und siehe da:

Abgeschaltet werden folgende Kohlekraftwerke:

Kraftwerk Westfalen (764 MW)
Kraftwerk IbbenbĂĽren (794 MW)
Kraftwerk Duisburg-Walsum (370 MW)
Kraftwerk Heyden (875 MW)
Kraftwerke SĂĽdzucker Warburg (4,6 MW)
Kraftwerk JĂĽlich (22,86 MW)
Kraftwerk Hamburg Moorburg Block A und Block B (jeweils 800 MW)
Kraftwerk Bremen Hafen Block 6 (303 MW)
Kraftwerk Höchst KG (51 MW)
Kraftwerk Zuckerfabrik Brottewitz in Brandenburg (3,57 MW)

Dazu die drei bekannten AKW:

Abgeschaltet werden folgende Atomraftwerke:

AKW Grohnde (1360 MW)
AKW Gundremmingen Block C (1344 MW)
AKW Brokdorf (1410 MW)

Altobelly: Insgesamt 8.900 MW Leistung verschwinden.

Das wird den Blackout einläuten. Sichert Eure digitalen Kontoauszüge, macht Screenshots von Euren Kontoständen, hebt Geld ab, usw.
Caruso
8.900 MW, das sind dann 8,9 Gigawatt bestens grundlastfähige Leistung, von insgesamt in Deutschland ca. 60 bis 80 Gigawatt. Es fallen also mehr als 10 % der Leistung wird (später dann noch mehr bzw. der Rest) - wird ersetzt durch nicht grundlastfähigen Zappelstrom (Wind und Sonne). Das wäre grundsätzlich ja OK, wenn für die Grundlastfähigkeit dieser Energien die nötigen Speicherkapazitäten …Mehr
8.900 MW, das sind dann 8,9 Gigawatt bestens grundlastfähige Leistung, von insgesamt in Deutschland ca. 60 bis 80 Gigawatt. Es fallen also mehr als 10 % der Leistung wird (später dann noch mehr bzw. der Rest) - wird ersetzt durch nicht grundlastfähigen Zappelstrom (Wind und Sonne). Das wäre grundsätzlich ja OK, wenn für die Grundlastfähigkeit dieser Energien die nötigen Speicherkapazitäten betriebsbereit zur Verfügung stehen würden. Das ist aber bei weitem nicht so, wenn es überhaupt möglich ist.
Leider ist Deutschland so verrückt, sehenden Auges in dieses Risiko hineinzulaufen. Ich frage mich, warum sich die Stromanbieter (RWE & Co.) das gefallen lassen und nicht dagegen Sturm laufen. Noch könnte man die Risiken eines Blackouts begrenzen. Aber wenn die Kraftwerke erst einmal komplett runtergefahren sind, ist es Essig mit Energiesicherheit.
Sonia Chrisye
@Maximilian Schmitt
Zitat: Frau Baerbock: Gute Besserung!
Maximilian Schmitt
Diese kompetente Frau sollte man um Rat fragen: t.me/TrueLife18/12682